Save the Date: Salon Sozialer Träger am 19. Mai 2021

Kategorie: Veranstaltung, Wohnraumknappheit/Versorgung mit Wohnraum, Inklusion, Aus dem Verband

Die neuen Berliner Stadtquartiere inklusiv gestalten

Stadtquartiere, Foto: Stattbau

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Salon Sozialer Träger“ plant die Agentur INKLUSIV WOHNEN des Paritätischen Berlin und STATTBAU GmbH die nächste Veranstaltung, dieses Mal zum Thema: Die neuen Berliner Stadtquartiere inklusiv gestalten.

Geplant sind eine Keynote zum Thema „Inklusion als Leitidee in der Stadtteilplanung“ und ein Input mit Beispielen einer inklusiven Quartiersentwicklung. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft statt, bei der wir den Stand der Debatte erörtern sowie eine Beteiligung sozialer Träger bei der inklusiven Entwicklung neuer Berliner Quartiere diskutieren.

Zu folgenden Fragestellungen möchten wir ins Gespräch kommen:

•    Was hat Inklusion mit Quartiersentwicklung zu tun?
•    Wie könnte eine inklusive Quartiersentwicklung in Berlin aussehen?
•    Welchen Prinzipien sollte eine Gesamtstrategie verpflichtet sein und wie soll sie konkret in den verschiedenen Quartieren umgesetzt werden?
•    Wer sind die zentralen Akteure auf den verschiedenen Ebenen einer inklusiven Quartiersentwicklung?
•    Welche Rolle kommt sozialen Trägern in diesem Prozess zu?

Bitte merken Sie sich hierfür bereits jetzt den 19. Mai 2021, 17 Uhr bis 19.15 Uhr vor. Die Veranstaltung wird digital stattfinden.

Über das detaillierte Programm, den Link zur Videokonferenz und die genauen Teilnahmemodalitäten werden wir in einer nachfolgenden Einladung informieren.

Daniela Radlbeck, Referat Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungspolitik

(rs)