Digitalisierung in der Sozialen Arbeit

Kategorie: Aus dem Verband, Stadtteilarbeit, Bürgerengagement, Veranstaltung

Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Paritätische Perspektiven 2019“ am 22. Mai

Einladung zur Veranstaltung am 22. Mai

Die Schwerpunktreihe des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin rückt im Jahr 2019 das Thema „Digitalisierung in der Sozialen Arbeit“ in den Mittelpunkt.

Gemeinsam mit dem „Paritätischen Digitalforum“ laden wir Sie am 22. Mai 2019 zu einer Ideenschmiede (11 – 14:30 Uhr) und zu einer daran anschließenden Diskussionsrunde zum Thema
„Digitalisierung: Fluch oder Segen für Nachbarschaft und Ehrenamt?“ (15 – 18 Uhr) ein.

Im Fokus steht dabei die Frage: Wie verändern sich bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt durch den Digitalen Wandel und fortschreitende Innovationen?

Eine Einführung in das Thema liefert Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin, mit einem Impuls-Vortrag. Als Keynote-Speakerin wird Dr. Joana Breidenbach, Gründerin von betterplace.org, auftreten. Experten und Praktiker aus dem Ehrenamts- und Nachbarschaftsbereich werden uns im Laufe der Veranstaltung ausführlich ihre Perspektive schildern.

Auf dem Podium diskutieren:

Raed Saleh (angefragt)
Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus

Dr. Joana Breidenbach
Gründerin von betterplace.org

Thomas Mampel
Stadtteilzentrum Steglitz, Vorstand VskA e.V

Dr. Gabriele Schlimper
Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin

Moderation: Thorsten Gabriel, Journalist
Anschließend gibt es ein Get-together bei Getränken und Buffet.

Wir freuen uns auf gemeinsame Diskussionen und den Austausch mit Ihnen!
Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung unter:
paritaet-berlin.de/perspektiven

Über die Veranstaltungsreihe „Paritätische Perspektiven 2019“: Der Digitale Wandel verändert nicht nur Industrie, Wissenschaft und Verwaltung, sondern auch die Arbeit der sozialen Dienste und Einrichtungen. Damit sind Risiken, aber auch Chancen verbunden. Die weiteren Themen der Veranstaltungsreihe „Paritätischen Perspektiven 2019: Digitalisierung in der Sozialen Arbeit“ lauten: „Soziale Organisationen im Digitalen Wandel“ (August 2019) und „Digitaler Wandel als Chance für Soziale Arbeit, Demokratie und Zivilgesellschaft“ (November 2019).

(aw)

Datum, 02 | 04 | 2019