„Augen auf und strahlen!“ – 30 Jahre Tanzteam Step by Step

Kategorie: Aus den Mitgliedsorganisationen, Tanz, Kultur, Sport, Veranstaltung

Einladung zur Geburtstags-Gala am 7. Oktober

Tanzende Frau im roten schwingenden KleidWer beim Jahresempfang des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes dabei war, erinnert sich vielleicht noch an die getanzte Busfahrt vom Tanzteam Step by Step. Nun feiert Step by Step am 7. Oktober seinen 30. Geburtstag mit einer Tanzrevue.

Der Verein zählt mit seinem Tanzensemble zu einer der aussterbenden Kunstformen. Ensemble wie dieses gibt es nur noch selten, da es sich kaum rechnet. Hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene tanzen und schauspielern zusammen. Es gibt keine Kurse, sondern Gruppen, in denen unterschiedliche Tanzstile erlernt werden. So tanzt jede und jeder mal Stepp, mal Show, mal Folklore. Jedes Jahr entsteht unter der musikalischen Leitung des Komponisten Lexa Thomas ein Märchenmusical. Beim legendären Programm zum Frauentag und bei der Geburtstagsrevue steht er zudem mit Step by Step auf der Bühne.

Step by Step trainiert unter der Leitung von Evelyn Richter zwei- bis dreimal pro Woche. Die Truppe fährt zweimal im Jahr ins Trainingslager und pflegt viele Kontakte zu internationalen Ensembles. Step by Step war bereits in Polen, Dänemark, Lettland, China, Kuba und Russland.

Die meisten ehemaligen Step by Step-er sind keine Profitänzer geworden, tragen aber den Tanz  im Herzen und im Körper. Bei Step by Step kann man Bühnenerfahrung sammeln und den einen oder anderen Preis bei Wettbewerben – wie dem Karneval der Kulturen und den Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend tanzt“ – gewinnen. Vor allem lernt man, dass Tanz nur gemeinsam funktioniert.

„Dabei kommt es mir nicht nur auf den Körper an, sondern auch darauf, was drinsteckt – kulturelle Bildung mit Geist und Herz”, so die Gründerin von Step by Step Evi Richter. Das Motto des Energiebündels: Tanzen kann jede und jeder! Ihr wichtigster Tipp vor dem Auftritt: Augen auf und strahlen!

Geburtstags-Gala “30 Jahre Tanzteam Step by Step”
Sonnabend, 7. Oktober 2017, 18 Uhr
Max-Taut-Aula, Fischerstraße 36, 10317 Berlin