Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai

Seitenwechsel-Kampagne der Berliner Schlaganfall-Allianz - diesmal mit dem Schwerpunkt Akut-Aspekte des Schlaganfalls

Der diesjährige "Tag gegen den Schlaganfall" am 10. Mai 2022 steht kurz bevor.

Anlässlich dessen geht die Seitenwechsel-Kampagne der Berliner Schlaganfall-Allianz, mit der sie auf unterschiedliche Sichtweisen und Aspekte rund um das Thema Schlaganfall Aufmerksam machen, in die nächste Runde.

Diesmal stehen die Akut-Aspekte des Schlaganfalls im Vordergrund der Kampagne. Um den Schaden, den ein Schlaganfall im Gehirn verursacht, zu verringern und die Chancen auf eine komplette Wiederherstellung der Hirnfunktionen zu verbessern, ist es notwendig, dass die Diagnostik und Therapie so früh wie möglich beginnen. Die Akutkliniken und die Berliner Feuerwehr haben durch langjährige Arbeit ihre Prozesse bezüglich der Akuttherapie des Schlaganfalls immer weiter optimiert. Da immer noch viele Patient:innen mit einem Schlaganfall – häufig aufgrund von Unwissen – jedoch viel zu spät in die Klinik kommen, kann ihnen oft nichtsdestotrotz nicht mehr optimal geholfen werden. Hier möchte die Schlaganfall-Allianz ansetzen und durch Aufklärung und Information dem entgegenwirken, um dadurch letztendlich die Folgen des Schlaganfalls in der breiten Bevölkerung noch weiter zu lindern.

Protagonist der aktuellen Seitenwechsel-Geschichte ist Prof. Dr. med. Bruno-Marcel Mackert, Vorstandsvorsitzender der Berliner Schlaganfall-Allianz e.V. und Chefarzt der Klinik für Neurologie am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum. In der Berliner Schlaganfall-Allianz (BSA) haben sich seit 2008 Einrichtungen aus allen Bereichen der Schlaganfallversorgung miteinander vernetzt. Somit findet sich in der BSA das gebündelte Expertenwissen zum Schlaganfall der Region Berlin und Brandenburg. Dies ermöglicht eine qualifizierte Beratung und Information.

Hier geht es zur Website der Berliner Schlaganfall-Allianz.

(mkl)

Datum, 06 | 05 | 2022