Tag der Nachbarn!

Nachbarschaftliche Hilfe funktioniert, auch in Corona-Zeiten. Viele Paritätische Organisationen sind wieder mit dabei!

Mit Nachbarn feiern, Foto: Vska

Heute ist Tag der Nachbarn! Viele Paritätische Organisationen sind wieder dabei. Denn bei Freiwilligenagenturen, Stadtteilzentren, Selbsthilfekontaktstellen und vielen weiteren sozialen Organisationen ist jeden Tag „Tag der Nachbarn“. Sie bieten Nachbarschaftliche Hilfe an und ermöglichen Nachbarschaftliches Engagement. Und das wird am Tag der Nachbarn sichtbar. Danke an nebenan.de (www.nebenan.de) und den Verband für sozial-kulturelle Arbeit (VskA, vska.de ), dass sie das unterstützen und den Tag der Nachbarn organisieren. Und danke natürlich an alle, die mitmachen.

Nachbarschaftliche Hilfe funktioniert, auch in Corona-Zeiten. Denn neben vielen kleinen Hilfen im Alltag direkt vor Ort, bringen sich vor allem Organisationen der Zivilgesellschaft ein und sind für Nachbarinnen und Nachbarn erreichbar. In jedem Berliner Bezirk gibt es eine Koordinierungsstelle für Corona Hilfe, bei der sich alle Nachbarn melden können: die, die Hilfe brauchen und die, die helfen wollen.

Hier finden Sie alle Adressen: paritaet-berlin.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/2020/April/Infoblatt_Koordinierungsstellen_Corona-Nachbarschaftshilfe.pdf

Dieses Jahr wird der Tag der Nachbarn bereichert durch die Begegnungsboxen unserer Mitgliedsorganisation Interkular: www.interkular.de/projekte/begegnungsbox/.

Interkular hat ein Tool entwickelt, das den sozialen Zusammenhalt in der unmittelbaren Nachbarschaft fördern soll: Die Begegnungsbox. Sie gibt Nachbarn Ideen und Anregungen an die Hand, wie sie die Gemeinschaft der Nachbarschaft stärken und sich vernetzen können.

Gerade in Zeiten wie diesen brauchen wir Nachbarschaft, die hilft! Unsere Mitgliedsorganisationen geben ihr Bestes um auch in diesen herausfordernden Zeiten weiter für Sie da zu sein. Sie leisten wichtige Hilfe in der Coronakrise! Viele haben ihre Angebote angepasst, bieten Beratung online oder per Telefon an, machen digitale Angebote und vieles mehr. Weitere Infos dazu finden sie hier: www.paritaet-berlin.de/themen-a-z/coronakrise/wir-helfen-unterstuetzung-durch-paritaetische-mitgliedsorganisationen.html

Die Krise erfordert, dass wir gemeinsam nach Lösungen suchen und solidarisch – mit Abstand – für einander da sind. In diesem Sinne wünschen wir einen guten Tag der Nachbarn!

(aw)

Datum, 29 | 05 | 2020