Stadtteilzentren, Selbsthilfekontaktstellen und Freiwilligenagenturen sind systemrelevante soziale Infrastrukturen in Berlin!

Gemeinsame Empfehlungen von Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V., Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. LV Berlin (VskA), Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) und Verein zur Förderung von Selbsthilfe-Kontaktstellen e. V. (Selko)

Zu Zeiten von Corona wichtiger denn je: Nachbarschaftshilfe

Zivilgesellschaftliches Engagement schafft auch in der derzeitigen Situation unter den Herausforderungen von SARS-CoV-2 gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zivilgesellschaft trägt entscheidend zum Funktionieren unseres Sozialstaates bei, der durch drohende soziale Isolation, Armut, Krankheit und Unsicherheit infolge von Kontaktbeschränkungen besonders gefragt ist.

Einen wichtigen Part spielt hier der Dreiklang aus Stadtteilzentren, Selbsthilfekontaktstellen und Freiwilligenagenturen, er bildet eine gemeinsame berlinweite, tragfähige soziale Infrastruktur, die in Krisen flexibel und erfolgreich funktioniert. Angesichts der Herausforderungen haben sie dieses beeindruckend unter Beweis gestellt und schnell alternative Angebotsmöglichkeiten geschaffen sowie gemeinsam neue Anlaufstellen für freiwilliges Engagement rund um Corona gebildet.

Stadtteilzentren, Selbsthilfekontaktstellen und Freiwilligenagenturen stärken damit, auch während der andauernden Beschränkungen in Zusammenhang mit SARS-CoV-2, gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine offene, demokratische Gesellschaft sowie ein funktionierendes Gemeinwesen nachhaltig.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V., der Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. LV, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) und der Verein zur Förderung von Selbsthilfe-Kontaktstellen e. V. (Selko) fordern mit diesem Positionspapier die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung auf, diese wichtigen sozialen Infrastruktur nachhaltig zu stärken. Denn nur eine dauerhafte Investition in diese systemrelevanten Organisationen schafft die Basis für eine starke wirksame Kooperation der Akteure gerade in Krisenzeiten!

Das komplette Positionspapier finden Sie hier.

(Pe)

Datum, 29 | 06 | 2020