Kongress Impfen: Selbstbestimmung oder Bürgerpflicht?

Freiheit erhalten – Verantwortung leben

Impfen polarisiert wie kaum ein anderes Thema. Befürworter einer rigiden Impfstrategie halten eine offene und kritische Auseinandersetzung mit Impfungen für gefährlich: Womöglich würden sich zu wenige Menschen impfen lassen. Immer vehementer fordern sie eine staatliche Impfpflicht. Demgegenüber stellen Impfgegner die Berechtigung von Impfungen grundsätzlich in Frage und halten sie für gefährlich. Zwischen den Polen dieser Auseinandersetzung stehen junge Eltern und Bürger mit ihren Erfahrungen, mit ihrem persönlichen Gesundheitsverständnis und vor allem mit ihren Fragen: Können sie den Empfehlungen vertrauen? Was steckt hinter den Empfehlungen? Wo finden sie verlässlichen Rat, wo werden sie ernst genommen, auch und gerade dann, wenn sie Fragen oder Zweifel haben?

Beim Kongress „Impfen: Selbstbestimmung oder Bürgerpflicht?“ wollen die „Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e. V.“ gemeinsam mit dem Bürger- und Patientenverband Gesundheit Aktiv e. V. die Zwischentöne erkunden und danach fragen, ob und wie es möglich ist, der Freiheit und Würde des einzelnen Menschen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund sollen die Chancen verschiedener Impfungen und Impfprogramme für die Prävention von infektiösen Erkrankungen dargestellt und diskutiert werden. Zu den Vorträgen und Gesprächen sind führende Expertinnen und Experten, Politiker und Patienten-/Bürgervertreter eingeladen. Im Sinne der betroffenen Eltern, Bürgerinnen und Patienten wollen die Veranstalter einen Impuls geben für einen offenen und redlichen Diskurs – auf dem Weg zu mehr Transparenz und Vertrauen.

Der Kongress richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Studierende und Auszubildende in der Medizin, Hebammen und Expertiinnen, die zum Thema Impfen beraten, sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Journalisten.
Datum: Freitag, 23. und Samstag, 24. Februar 2018
Hotel Aquino