Erstmals Preis PIA ausgelobt

Jetzt noch bis zum 15.10. bewerben für „PIA – Paritätischer Preis für Frauen mit Behinderungen in Aktion“

#PIA2018

Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. wird in diesem Jahr zum ersten Mal die PIA vergeben. Der Preis ist angelehnt an den internationalen Her Abilities Award, siehe Link unten, der in diesem Jahr ebenfalls erstmals vergeben wird. PIA soll die Leistungen von Frauen mit Behinderungen in Berlin sichtbarer machen, sie stärken und würdigen. PIA steht für Paritätischer Preis für Frauen mit Behinderungen in Aktion.

Berlinerinnen mit Behinderung und ihre Projekte können in folgenden vier Kategorien ausgezeichnet werden:

• Gesundheit und Selbsthilfe
  • Arbeit und Bildung
  • Menschenrechte und Selbstbestimmung
  • Kunst und Sport.

Jeder der vier Preise ist mit 4.000 € dotiert. Mit dem Geld sollen Berliner Projekte gefördert werden.

Außerdem wird die PIA, eine besondere Berliner „Bärin“, verliehen.

„Es geht darum, dass Frauen mit Behinderungen auch mal in anderen Rollen, mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wert für die Gesellschaft wahrgenommen zu werden.“

Ulrike Pohl, Fachreferentin des Paritätischen Berlin.

Jetzt sind Sie dran: Nominieren Sie tolle Berlinerinnen mit Behinderung, die sich und andere stärken, die für gute Arbeit und Bildung in vielen Sprachen sorgen, die dazu beitragen, dass alle Menschen selbstbestimmt ihre Menschenrechte leben und genießen können. Schlagen Sie Frauen mit Behinderung vor, die täglich dazu beitragen, dass unsere Stadt bunt, lebens- und liebenswert ist und bleibt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018.

Alle Vorschläge und Bewerbungen nimmt eine fachkundige Jury um Frau Prof. Barbara John, Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Berlin entgegen. Die feierliche Preisverleihung findet am Vortag des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung, am 2. Dezember 2018, in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Berlin, Brandenburgische Str. 80 in Berlin-Wilmersdorf, statt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen für PIA 2018!

Bewerbungsinfos und -formular für PIA unter:

www.teilhabebewegt.berlin/startseite/aktuelles-detailansicht/article/pia-paritaetischer-preis-fuer-frauen-mit-behinderungen-in-aktion.html

Bewerbungen für PIA schicken Sie bitte an: pia(at)paritaet-berlin.de
Oder rufen Sie uns an: 030 86 00 11 55

Infos zum internationalen Her Abilities Award: www.light-for-the-world.org/her-abilities-award

(vb)

Datum, 09 | 10 | 2018