Außenansicht Landesgeschaeftsstelle des PARITAETISCHEN Berlin - Foto: Petra Engel Paritaetischer Berliner Bär für besondere Ehrungen - Foto: Frederic Brueckel Foyer der Landesgeschaeftsstelle - Foto: Petra Engel

Die moderne Traditionalistin – Modern gelenekçi

Yasemin Bağcı, Projektleiterin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Deutsche Islam Akademie e.V.

Yasemin Bağcı, Proje müdürü ve Deutsche İslam Akademie e.V. yönetim kurulu başkan yardımcısı.

Yasemin Bağcı. Foto: Dagmar Bednarek

„Ich muss nicht etwas ablegen, um hierher zu gehören.“

„Ich würde meine Tochter niemals dazu drängen, ein Kopftuch zu tragen“, sagt Yasemin Bağcı. Ihre älteste Tochter geht in die 8. Klasse eines Tempelhofer Gymnasiums. Außerdem nimmt sie Koranunterricht, und dort gibt es viele Mädchen, die das Kopftuch bereits tragen. Sollte ihre Tochter dieselbe Entscheidung treffen, dann sollte sie sich sicher sein und die Verantwortung dafür tragen, wünscht sich die Mutter. „Ich glaube nicht, dass das Kopftuch ausschlaggebend dafür ist, ob man ins Paradies oder in die Hölle kommt“, ist sich Yasemin Bağcı sicher.

Sie selbst trägt das Kopftuch aus religiöser Überzeugung. Und mittlerweile ist sie es leid, sich ständig dafür rechtfertigen zu müssen. So wie in der Uni. An der Freien Universität hat sie im Rahmen ihres Studiums ein Referat über den Islam gehalten. Sie endet mit dem Bekenntnis, dass sie das Kopftuch freiwillig trägt. „Das ist ja das Traurige“, habe eine Kommilitonin gerufen. „Ich kann das nicht vergessen!“, sagt Bağcı und schüttelt den Kopf. So, als ob sie sich freiwillig unterwerfen würde. In anderen Ländern sei man da viel weiter als in Deutschland. In Großbritannien zum Beispiel, wo Polizistinnen selbstverständlich ein Kopftuch tragen könnten.

In Deutschland braucht Yasemin Bağcı sogar für den Antrag auf Einbürgerung eine Bescheinigung, dass sie das Kopftuch aus religiösen Gründen trägt. Das sei schon ein eigenartiges Gefühl, dass sie – als waschechte Berlinerin – die deutsche Staatsbürgerschaft erst beantragen müsse. „Es ist komisch: Ich bin hier geboren, ich lebe hier, ich setze mich für die Gesellschaft ein, aber ich kann nicht wählen.“
1981 wird Bağcı in Berlin geboren. Und obwohl die Familie im bürgerlichen Charlottenburg wohnt, besteht ihre Vorschulklasse nur aus türkischen Kindern. „Es war ja auch eine Zeit lang Absicht, diese Kinder in eine Klasse zu stecken“, bedauert sie. In der Grundschule sitzen dann auch deutsche Kinder in ihrer Klasse, zu denen sie aber wenig Kontakt hat. Damals das Schicksal vieler Kinder mit Migrationshintergrund.
Die Einwanderungsgeschichte ihrer Eltern ist hingegen ungewöhnlicher. Der Opa mütterlicherseits kommt in den 60er-Jahren als Gastarbeiter nach Berlin. Später holt er zwei Söhne und eine Tochter nach – ihre Mutter. Ihr Vater wird erst 1980 „importiert“. Bağcı lacht. Und weil die Mutter Arbeit in einer Schokoladenfabrik hat, versorgt sie der Vater zu Hause. „Für ihn war das schwierig“, erinnert sich Yasemin Bağcı, denn es passte so gar nicht zum traditionellen Rollenbild. Trotzdem fördert er seine Tochter, wo er kann. Statt Hausarbeit soll sie auf seinen Wunsch hin lieber Schularbeiten machen. Als Älteste von vier Geschwistern wird sie später studieren. „Ich hatte immer das Gefühl, ich muss das schaffen, auch für meine Familie.“

Ihre Familie und auch ihr Mann ermutigen und unterstützen sie beim Studium. Ihr Partner ist ebenfalls Akademiker. „Die Generation unserer Eltern wollte, dass die Kinder es besser haben“, bekräftigt Yasemin Bağcı. Doch obwohl immer mehr Muslime und Musliminnen studierten und die deutsche Gesellschaft bereicherten, müssten sie nach wie vor gegen Diskriminierungen kämpfen.
Auch deshalb versucht Yasemin Bağcı mit ihrer Arbeit in der Deutschen Islam Akademie Brücken zu bauen und für mehr Verständnis für Musliminnen und Muslime, ihre Kultur und Religion zu werben.

Yasemin Bağcı (40)
geboren in Berlin
Projektleiterin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Deutsche Islam Akademie e. V.

Text: Dagmar Bednarek

Die Texte sind auch in einer Broschüre veröffentlicht. Sie können die Broschüre mit dem Titel „Merhaba Berlin“ beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin über presse@paritaet-berlin.de kostenfrei bestellen.  Die Broschüre ist in Zusammenarbeit mit der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung e. V. (TDU) entstanden.

Hier finden Sie die Broschüre „Merhaba Berlin“ zum Download.

 

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“Buraya ait olabilmek için bir şeylerden vazgeçmek zorunda değilim.”

Yasemin Bağcı, “Kızımı asla başörtüsü takmaya zorlamam” diyor. En büyük kızı Tempelhof’daki liselerden birinde 8. Sınıf öğrencisi. Ayrıca Kuran dersleri alıyor ve gittiği yerde başörtüsü takan birçok genç kız var. Yasemin Bağcı, kızı da aynı şekilde başörtüsü takma kararı verirse, bu konuda emin olmasını ve bu kararının sorumluluğunu almasını umut ediyor ve ekliyor: “Cennete mi cehenneme mi gideceğiniz konusunda başörtüsünün belirleyici bir unsur olduğunu düşünmüyorum.”

Kendisi, başörtüsünü dini inancından dolayı takmakta. Ve artık sürekli bu kararından dolayı açıklama yapmak zorunda olmaktan bıkmış durumda. Tıpkı üniversitede olduğu gibi. Berlin Özgür Üniversitesi’nde öğrenimin görürken İslamiyet üzerine bir sunum yapmış. Sunumun sonunda başörtüsünü kendi isteğiyle taktığını ifade ettiğinde; bir kadın öğrenci, “Üzücü olan da tam olarak bu ya” diye seslenmiş. “O anı hiç unutamıyorum!” diyor Bağcı ve başını sallıyor. Sanki gönüllü olarak boyun eğiyormuş gibi. Diğer ülkelerin bu konuda Almanya'dan çok daha ileride olduğunu düşünüyor. Örneğin, kadın polis memurlarının başörtüsü takmalarının doğal karşılandığı Büyük Britanya'da olduğu gibi.

Fakat Almanya'da Yasemin Bağcı vatandaşlık için başvuruda bulurken bile başörtüsünü dini nedenlerle dolayı taktığını belirten bir belge sunmak zorunda. Gerçek bir Berlinli olarak, Alman vatandaşlığını almak için önce başvuruda bulunmak zorunda kalmak, kendisi için çok garip bir duygu. “Çok garip: Burada doğdum, burada yaşıyorum, toplum için faydalı işler yapıyorum ama oy kullanamıyorum.” diyor.

Bağcı, 1981 yılında Berlin'de doğmuş. Ailesi yerel halkın çoğunlukta olduğu Charlottenburg'da yaşamasına rağmen, anaokulu sadece Türk çocuklarıyla doluymuş. “Uzun bir süre amaçlanan da buydu zaten, yani bütün bu yabancı çocukları bir sınıfta toplamak.” diyor üzüntüyle. İlkokula geçtiğinde ise artık sınıfında, pek iletişim kurmasa da, Alman çocuklar da varmış. Bu durum o dönem göçmen geçmişi olan birçok çocuğun ortak kaderiymiş.

Anne babasının göçmenlik geçmişi ise daha da sıra dışıdır. Anne tarafından olan dedesi 1960'larda misafir işçi olarak Berlin'e gelmiş. Daha sonra iki oğlu ve bir kızını, yani Yasemin Bağcı’nın annesini, yanına alır. Babasıysa daha sonra, 1980 yılında “ithal edilmiş”. Yasemin Bağcı gülüyor. Ve annesi çikolata fabrikasında çalıştığı için ona evde babası bakmış. “Babam için zor bir durumdu bu.” diye hatırlıyor Yasemin Bağcı, çünkü geleneksel rol modeline hiç uymuyor bu durum. Yine de elinden geldiğince kızına her konuda destek olmuş. Örneğin kızının ev işleri yapması yerine okul ödevi yapmasını desteklemiş. Dört kardeşin en büyüğü olarak ilerleyen yıllarda üniversiteye gitmiş. “Her zaman ailem için bunu başarmam gerektiği hissine kapıldım.”
Yasemin Bağcı’nın hem ailesi hem de eşi, Üniversite öğrenimine her zaman destek olmuşlar ve onu cesaretlendirmişler. Ayrıca Yasemin Bağcı’nın eşi de bir akademisyen. “Anne ve babamın nesli, çocuklarının daha iyi konumlara gelmelerini istediler.” diye vurguluyor Yasemin Bağcı. Yine de, artık daha fazla Müslüman genç yükseköğrenim görüp Alman toplumunu zenginleştirse de, hala ayrımcılığa karşı mücadele etmek zorundalar.

Yasemin Bağcı'nın Alman İslam Akademisi'ndeki çalışmalarıyla toplumlar arası köprüler kurmaya ve Müslümanların, kültürlerinin ve dinlerinin daha iyi anlaşılmasını sağlamaya çalışmasının nedenlerinden biri de işte budur.

Yasemin Bağcı (40)
Berlin doğumlu
Proje müdürü ve Deutsche İslam Akademie e. V. yönetim kurulu başkan yardımcısı

Datum, 11 | 10 | 2021