Strohhalm e.V.

Kategorie: berlinweit, Friedrichshain-Kreuzberg, Bildung, Betreuung, Erziehung, Gesundheit, Opferhilfe und Gewaltschutz

Telefonische und Online-Beratung der Fachstelle für Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Jungen*

Strohhalm e.V. ist die Fachstelle für Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Jungen* und richtet sich vorrangig an pädagogisches Fachpersonal. Das Angebot umfasst Präventionsprogramme an Grundschulen und an Kindertagesstätten. Des Weiteren werden Elternabende und Fortbildungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Jungen* und zu den Themen kindliche Sexualität und sexuelle Übergriffe unter Kindern angeboten, sowie Beratungen zu sexuellen Übergriffen unter Kindern.

Hilfeleistung und Angebot:

• Beratung für pädagogische Fachkräfte bei sexuellen Übergriffen unter Kindern (unter 14 Jahre), derzeit auch telefonisch via online-Dienste wie Skype/Zoom ggf. weitere
  • Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen auch Erstberatung für Eltern bei sexuellen Übergriffen unter Kindern und auch bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt an Kindern durch Jugendliche/Erwachsene, aber in diesem Fall stets Weiterleitung an spezialisierte Fachberatungsstellen;
  • ggf. Fortbildungen für pädagogische Teams zu sexualisierter Gewalt durch Erwachsene oder kindliche Sexualität in Abgrenzung zu Übergriffen unter Kindern auch via online-Tools möglich;
  • Bestellungen unserer Publikationen werden bearbeitet - wir bitten jedoch um ein wenig Geduld aufgrund eingeschränkter Bürozeiten

Kontakt und Erreichbarkeit:

Datum, 15 | 04 | 2020