Sozialwerk Berlin e.V.: Käthe-Tresenreuter-Haus

Kategorie: Charlottenburg-Wilmersdorf, Ältere Menschen, Selbsthilfe, Stadtteilarbeit und Nachbarschaft

Sorgentelefon

Am 6. Dezember 1971 wurde der Verein Sozialwerk Berlin e.V. als eine Bürgerinitiative gegründet. Er ist konfessionell und politisch ungebunden, Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Deutschen Sozialwerk kooperativ verbunden.

Unter dem Motto „Ältere Menschen helfen anderen älteren Menschen“ wurden gesellige Zusammenkünfte organisiert, gemeinschaftsbildende Veranstaltungen kultureller Art angeboten und viele Interessengruppen gegründet, um so der Vereinsamung und Isolierung älterer Menschen entgegen zu wirken. Um Aktivitäten im Rentenalter zu fördern wurde ein Besuchsdienst in Alten-und Pflegeeinrichtungen geschaffen und diese Menschen in das Vereinsleben eingebunden.

Hilfeleistung und Angebot:

• Sorgentelefon