Drogentherapie-Zentrum Berlin e.V.

Kategorie: Friedrichshain-Kreuzberg, Selbsthilfe, Wohnen und Obdachlose

Angebote für suchtmittelabhängige oder gefährdete Menschen

Das Drogentherapie- Zentrum Berlin e.V. wurde 1979 als gemeinnütziger Verein gegründet, um sich als Träger von Einrichtungen an der Versorgung Suchtkranker im Land Berlin zu beteiligen.

Heute ist der Verein ein Verbund zur Rehabilitation Suchtmittelabhängiger. Mit fast 120 Beschäftigten sichert der Verein in seinen 7 Kliniken und Einrichtungen die ganzheitliche, professionelle und individuelle Versorgung von mehr als 1.400 Klienten im Jahr. Indikationsschwerpunkte sind die Entzugsbehandlung, die medizinische Rehabilitation Suchtmittelabhängiger, deren sozialpädagogische Beratung und Betreuung sowie die Förderung ihrer beruflichen und sozialen Integration.

Vernetzte ambulante Behandlungs- und Betreuungsformen ergänzen das stationäre medizinisch-therapeutische Angebot.

Hilfeleistung und Angebot:

• Count Down – Entzugskrankenhaus
  • Nodrax – Betreutes Wohnen (§67 ff)
  • Übergangseinrichtung
  • Fachambulanz Sucht – Ambulante Therapie
  • Zweckbetriebe Café Garbe und Gebäudereinigung Cleanexx
  • Angebote für  suchtmittelabhängige oder gefährdete Menschen wie qualifizierter Drogenentzug, Betreutes Wohnen, Ambulante Therapie sowie Beschäftigung und Qualifizierung

Kontakt und Erreichbarkeit:

• Die Anmeldung ist täglich von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr, sowie von 14:00 bis 15:30 Uhr geöffnet.
  • Freitags ist die Zentrale Anmeldung von 08:30 bis 13:00 Uhr zu erreichen. Sie befindet sich in der Frankfurter Allee 40 in Berlin-Friedrichshain.
  • Die Mitarbeiterinnen stehen auf dieser Homepage über den Button Online-Beratung auch zu einer anonymen E-Mailberatung zur Verfügung.
  • Ausführliche Kontaktinformationen, Ansprechpartnerinnen und -partner sowie Telefonnummern finden Sie auf der Website des Drogentherapie-Zentrum Berlin e.V.
  • Ansprechpartnerinnen: Erika Baumann Meike Kremser
  • Drogentherapie-Zentrum Berlin Frankfurter Allee 40, 10247 Berlin-Friedrichshain
  • Fon: 030 / 293 85 200
  • anmeldung(at)dtz-berlin.de