Wirkungsorientierung in der sozialen Arbeit

Angebote des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zum Thema Wirkung

Foto: Wirkungsmodell "weil soziale Arbeit wirkt"

Die Wirkung der Sozialen Arbeit ist und bleibt ein zentrales Thema. Gerade in Pandemie-Zeiten hat sich durch Präsenz gemeinnütziger Organisationen und ihren innovativen Ideen wieder gezeigt, dass diese als relevanter Teil der Zivilgesellschaft systemrelevant sind und unsere Gesellschaft zusammenhalten. Dennoch wird die Wirkung ihrer Arbeit gleichzeitig auch in Frage gestellt, wenn es beispielsweise um auskömmliche Finanzierung und um Augenhöhe bei Verhandlungen mit Politik und Verwaltung geht.

Um soziale Arbeit noch wirkungsvoller zu gestalten und darüber berichten zu können, hat der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin ein Wirkungsmodell entwickelt und bietet Weiterbildungen dazu an. Das Modell gibt Hilfestellung bei Konzeption, Planung, Durchführung und Analyse von wirkungsorientierten Vorhaben zur positiven Veränderung von gesellschaftlichen Herausforderungen.

Wir beschäftigen uns weiterhin intensiv mit dem Thema Wirkungsorientierung. Alle wichtigen Inhalte, Termine und Artikel finden Sie auf dieser Seite.

Gemeinnützige Organisation, Institutionen und Verbände, die sich außerdem als Ganzes auf den Weg machen möchten und mit dem Ansatz der Wirkungsorientierung Veränderungsprozesse anstoßen möchten, beraten wir selbstverständlich auch individuell für maßgeschneiderte Inhouse-Angebote oder begleitende Coachings.

Unsere Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen:

Einen ersten Überblick geben unsere 4x pro Jahr stattfindenden, kostenfreien Einführungsformate.

Eigene Projekte und Prozesse wirkungsvoller planen, realisieren und verbessern können Sie gemeinsam mit Dozierenden in 4 Modulen und individuellen Coachings im Zertifikatskurs „Wirkungsmanagement“. In einer kurzen Informationsveranstaltung am 19. Januar 2022 von 15 bis 16 Uhr stellen wir Ihnen die Inhalte des Zertifikatskurs Wirkungsmanagement vor und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen zum Zertifikatskurs. Für die Informationsveranstaltung können Sie sich hier anmelden.

Den Kurs bieten wir zwei Mal im Jahr an: Im Frühjahr (Start 03. März 2022) und im Herbst (Start 30. August 2022).

Artikel zum Thema Wirkungsorientierung:

Kontakt:

Anne Jeglinski