Wie offen sind unsere Systeme? – Flüchtlinge im Fokus der Sozialen Arbeit

Debatte der Sozialbranche III, 24. Januar

Der tägliche Zustrom von Flüchtlingen nach Berlin hat sich in den letzten Monaten deutlich verringert, dennoch leben viele von ihnen noch in Turnhallen, warten auf ihre Registrierung, Anerkennung, Duldung oder auch Abschiebung. Doch wie geht es jetzt weiter? Nun müssen nächste Schritte in Richtung Integration folgen: Wohnraum und Beschäftigung, medizinische und soziale Betreuung, Bildung…

Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und soziale Träger des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin reflektieren aus Sicht ihrer Ressorts, welche Erfahrungen sie mit geflüchteten Menschen machen – auch im Zusammenhang mit ihren bisherigen Aufgaben, sei es in Sozialpsychiatrie und Behindertenhilfe, Jugendhilfe oder Freiwilligenarbeit.
Verschärfen sich künftig der Kampf um Teilhabe-Chancen und die Konkurrenz der Zielgruppen? Wie stellen sich nach den Berliner Wahlen im September 2016 Politiker aus Senat und Bezirk ein soziales Miteinander vor; welche Strategien und Instrumente planen sie für die kommende Legislaturperiode?

Diese dritte Veranstaltung der Reihe „Debatte der Sozialbranche“ fragt Verantwortliche und Akteure nach Konzepten für eine offene Stadt Berlin. Diskutieren Sie mit!

Dienstag, 24. Januar 2017, 12.30 bis 18.30 Uhr
anschließend Empfang bei Bier und Brezel