Was man über die Berliner Kita-Landschaft wissen sollte

Informationsveranstaltung "FixFit! " von Liga, DaKS und Kita-Eigenbetrieben am 17.2.

Leinwand mit Präsentation der Info-Veranstaltung "FixFit"

Info-Veranstaltung "FixFit"; Foto: Oliver Gellert/twitter

Berlin verfügt über ein gut ausgebautes Kita-Angebot – die Personalverbesserungen der zurückliegenden Jahre führten zu mehr Betreuungsqualität und die Berliner Instrumente zur Qualitätssicherung sind bundesweit anerkannt. Dennoch sieht sich Berlin angesichts eines wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen und Fachkräften großen Herausforderungen gegenüber. Diese erfordern strategisches und wirksames Handeln der Verwaltung auf Landes- und Bezirksebene.

Um aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und über die Kindertagesbetreuung in Berlin zu informieren, hatten die Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege, der Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden und die Kita-Eigenbetriebe des Landes Berlin am 17. Februar zur Veranstaltung FixFit eingeladen. Die Informationsveranstaltung richtete sich an Jugendpolitikerinnen und -politiker sowie politisch Verantwortliche in Fraktionen und Verwaltungen. Rund 70 Teilnehmende ließen sich in den vier kurzen Vorträgen über Strukturen und Rahmenbedingungen in Berlin informieren und nutzten die Gelegenheit zum Austausch.

Laden Sie hier die Kurzvorträge herunter:

Vortrag  "Leistungsentgelt, subjektbezogen und pauschaliert – Grundsätze der Berliner Kitafinanzierung" von Roland Kern (DaKS)
Vortrag  "Mitgestalten im Bezirk, das geht!" von Torsten Wischnewski-Ruschin (Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin)
Vortrag  "Berlin – wachsende Stadt! Teil I: Kita-Platzausbau" von Maria Lingens (AWO)
Vortrag  "Berlin – wachsende Stadt! Teil II: Fachkräftebedarf" von Gabriele Kelch (Diakonisches Werk)
Vortrag "Stand der Qualitätsentwicklung zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) in den Berliner Kitas" von Christa Preissing (BeKi)

Mehr Informationen zur Veranstaltung im Einladungsflyer

(Pe)