#unteilbar-Demo am 13. Oktober

Paritätischer ruft zum Mobilisierungs-Endspurt auf

Die geplante #unteilbar-Demonstration „Solidarität statt Ausgrenzung – für eine offene und freie Gesellschaft“ am 13. Oktober in Berlin erfährt bereits im Vorfeld viel Zuspruch. Worum geht es am Samstag?

Gemeinsam mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis ruft der Paritätische zu der Großdemonstration auf. Von dort soll ein starkes Signal für eine solidarische und offene Gesellschaft ausgehen.

Mit paritätischen Mitgliedsorganisationen treffen wir uns unter dem Motto Soziales in Vielfalt in einem inklusiven, musikalischen und bunten Block. Alle, die sich uns anschließen wollen, laden wir herzlich dazu ein. Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, wird es Sitzgelegenheiten in Fahrzeugen geben, die sich in den Demonstrationszug einreihen.

Was, wann und wo?
Samstag, 13. Oktober 2018
Auftaktprogramm ab 12 Uhr
Berlin Alexanderplatz, Alexanderstraße Höhe des Hotels Park Inn
Start der Demonstration: 13 Uhr
Mehr Informationen: www.unteilbar.org

Jede helfende Hand ist willkommen. Wir suchen noch Unterstützung für folgende Aufgaben:

• Transporter fahren (Führerschein Klasse B)
  • Rikscha fahren
  • Ordnerinnen und Ordner für Fahrzeuge (gemeinsam mit anderen nebenher laufen und schauen, dass niemand verletzt wird)
  • Luftballons mit Helium befüllen und verteilen (vor der Demo)
  • Technik (Musikanlage auf Autos installieren)
  • Musik auflegen (während Demo)
  • Material verteilen (Buttons, Flyer etc.)

Rückmeldungen gerne an: stab(at)paritaet.org oder Tel.: 030 24636 304

Mit großer Sorge beobachtet der Paritätische die derzeitigen Angriffe auf Menschenrechte in Deutschland und in Europa. Schutzsuchenden, die vor Krieg, Verfolgung und Ausbeutung fliehen, wird der Zugang nach Europa verwehrt. Zugleich werden diejenigen, die Menschen vor dem Ertrinken im Mittelmeer retten, in ihrer Arbeit einschränkt, zum Teil gar kriminalisiert. Unterdessen ist die Armut in Deutschland weiterhin auf einem beschämend hohen Niveau. Und in Städten ist der Wohnraum längst knapp und teuer, während auf dem Land die soziale Infrastruktur vielerorts dringend Investitionen braucht.

Es sind nur ein paar Beispiele für die soziale Schieflage in Deutschland, die nicht erst seit gestern besteht. Es braucht deshalb endlich eine Politik, die die sozialen Probleme in diesem Land offensiv und mutig angeht. Dabei ist klar: Menschen, die auf die Solidarität der Gesellschaft angewiesen sind, dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die Gleichwertigkeit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten ist nicht verhandelbar. Allen hier lebenden Menschen muss gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden. Wir sind #unteilbar.

Der Paritätische steht für Offenheit, Toleranz und Vielfalt. Mit dem Demobündnis #unteilbar machen wir dies auch auf der Straße sichtbar: Am 13. Oktober wird von Berlin ein starkes Signal für eine solidarische und offene Gesellschaft ausgehen. Vielfalt ist ohne Alternative.

(aw)

Datum, 08 | 10 | 2018