Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bei der Integration unterstützen

Interkulturelles Stadtteilzentrum Divan sucht Paten

Das Interkulturelle Stadtteilzentrum Divan sucht Paten und Patinnen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Dabei wird eine persönliche Begleitung insbesondere in der kritischen Etappe rund um die Volljährigkeit gebraucht. Die Paten unterstützen die Minderjährigen bei ihrer Integration: unter anderem helfen sie bei Behördengängen und beim Asylverfahren, sie schreiben gemeinsam Briefe und unterstützen die Jugendlichen in ihrem schulischen Alltag.

Wer sich engagieren möchte, kann an einem der Kennenlern-Abende im Stadtteilzentrum Divan teilnehmen. Dort gibt es die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre die Jugendlichen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Wann: Jeden 2. Mittwoch im Monat
Die nächsten Termine : 20. April und 4. Mai um 17 Uhr
Wo: Interkulturelles Stadtteilzentrum Divan in der Nehringstr. 8, 14059 Berlin

Begleitend organisiert das Interkulturelle Stadtteilzentrum Divan in Zusammenarbeit mit dem BBZ (Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge) rechtliche Info-Nachmittage für die Jugendlichen und die betreuenden Paten.

Der nächste Beratungstermin für die Jugendlichen findet am 28. April im BBZ in der
Turmstraße 72 statt. Von 15 -16 Uhr auf Arabisch, von 16 - 17 Uhr auf Farsi und von 17 - 18 Uhr auf Englisch oder Französisch.

Für die Paten gibt es dann am 12. Mai von 17 - 19 Uhr eine deutschsprachige Beratung im Interkulturellen Stadtteilzentrum Divan in der Nehringstr. 8.

Sind sie schon Pate oder Patin?

Aktive Paten lädt das Interkulturelle Stadtteilzentrum Divan zum monatlichen Patenschaftsstammtisch ein. Hier kann sich mit anderen Paten ausgetauscht werden. Beim Stammtisch besteht auch die Möglichkeit ein Coaching zu nutzen und sich als Pate beraten zu lassen.

Die nächsten Stammtische: 11. April und 9. Mai um 18 Uhr im Interkulturellen Stadtteilzentrum Divan in der Nehringstr. 8, 14059 Berlin.

Den Flyer zum Programm finden Sie hier.

Kontakt:

Willkommen im Westend