Tag der Menschenrechte am 10. Dezember

Paritätischer Berlin startet Social-Media-Kampagne mit Forderungen

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet. Sie umfasst 30 Artikel, in denen die Rechte und Freiheiten eines jeden Menschen festgelegt sind.

Zu ihrem 70. Geburtstag in diesem Jahr hat sie an Aktualität und Dringlichkeit nichts eingebüßt. Deshalb haben wir uns dem Thema Menschenrechte bereits das ganze Jahr über auf besondere Weise gewidmet, mit der Kampagne „Mensch, du hast Recht!“.

Was bedeuten die Menschenrechte für Berlin? Das haben die Referentinnen und Referenten vom Paritätischen Berlin nun in kurzen Aussagen formuliert.
Bis zum 10. Dezember posten und twittern wir insgesamt zehn Motive mit den Aussagen.

Warum ist uns das Thema so wichtig? „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sichert jedem Menschen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft – weltweit gleiche Rechte und Freiheiten zu. Menschenrechte sind angeboren, unveräußerlich, universell und unteilbar.

Die Staaten der Vereinten Nationen haben sich auf diese Rechte als Grundlage für ihr Handeln verpflichtet. Seit ihrer Verkündung haben die Menschenrechte Eingang in internationale Vereinbarungen, völkerrechtlich bindende Konventionen und nationale Verfassungen gefunden.

Doch weiterhin werden weltweit Menschenrechte schwer verletzt. Auch 70 Jahre nach Verabschiedung der Erklärung durch die Vereinten Nationen muss ihr Schutz immer wieder neu eingefordert werden. Es sind unsere Rechte. Wir alle müssen sie kennen. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie achten und für sie eintreten. Wir setzen uns für die Rechte und Freiheiten aller Menschen ein.

Mehr Hintergründe zu den Rechten in bestimmten Bereichen (Teilhabe, Wohnen etc.) stehen unter:
www.mensch-du-hast-recht.de

(aw/vb)