Soziale Angebote jetzt auch online finden

Kategorie: Aus dem Verband

Socialmap Berlin zeigt soziale Angebote Paritätischer Mitglieder in jedem Kiez

Screenshot von Socialmap Berlin

Paritätische Mitgliedsorganisationen verfügen über umfangreiches Wissen und Fachkompetenzen im Bereich der sozialen Arbeit. Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende bringen ein hohes Maß an Motivation in ihre Arbeit ein. Tag für Tag führen sie Angebote durch, die die Stadt bunter und lebenswerter machen. Sie entwickeln immer wieder neue soziale Dienstleistungen, um den Bedarfen der Berlinerinnen und Berliner gerecht zu werden und engagieren sich in Netzwerken.

Die Vielzahl und Diversität der sozialen Dienstleistungsangebote von über 800 Mitgliedsorganisationen im Blick zu haben ist jedoch ohne technische Unterstützung nicht möglich. Außerdem bedarf es eines öffentlich zugänglichen Kanals, damit Berlinerinnen und Berliner sich über eben diese Angebote informieren, sie besuchen und nutzen können.

Mit „Socialmap Berlin – Paritätischer Wegweiser für soziale Angebote“ wurde im Juni 2021 eine Online-Plattform veröffentlicht, die es den Paritätischen Mitgliedsorganisationen ermöglicht, ihre Angebotsvielfalt niedrigschwellig darzustellen und somit die eigene Öffentlichkeitsarbeit auszuweiten. Denn alle eingetragenen Angebote lassen sich bequem in einer einheitlichen Darstellung ausdrucken und beispielsweise im Schaukasten aushängen oder aber auch mit einem Klick in sozialen Netzwerken teilen. Bis November 2021 sind fast 1000 Einträge für soziale Dienstleistungsangebote freigeschaltet worden.

Auf Basis eines interaktiven Berlin-Stadtplans zeigt Socialmap Berlin die eingetragenen Angebote. Diese werden vorab von den Mitgliedern eigenständig mittels eines Onlineformulars angelegt. Die Angaben beinhalten sowohl thematische Zuordnungen, wie Arbeit und Beschäftigung, Beratung, Bewegung und Sport, als auch zielgruppenbezogene Angaben. Dazu zählen zum Beispiel Familien, Frauen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung und andere mehr. Weitere Filtermöglichkeiten orientieren sich an den Kernangaben des jeweiligen Angebots. Für die Plattform-Nutzenden besteht die Möglichkeit, nach sozialen Angeboten in Berlin zu suchen, die bestimmte Kriterien erfüllen, zum Beispiel gesprochene Sprache, Barrierearmut in verschiedenen Varianten, Angebotsformen und andere.

Die Plattform bietet auch die Möglichkeit, sich mittels des Stadtplans und der visuellen Navigation darüber zu informieren, welche Angebote in der eigenen Nachbarschaft zu finden sind: Wo finde ich die nächste Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle? Wo gibt es Wohnangebote für Menschen mit Beeinträchtigung? Wo können die Kinder ihre Freizeit im Jugendclub verbringen? Das sind nur beispielhafte Suchvorschläge, die Berlinerinnen und Berlin nutzen werden.

Jetzt sind Sie dran! Bitte tragen auch Sie Ihre Angebote ein, damit wir gemeinsam Berliner besser machen.

Socialmap Berlin und Zielgruppen

1. Socialmap ist eine Smartphone-optimierte Online-Plattform, auf der Paritätische Mitgliedsorganisationen ihre Angebote eintragen können.
  2. Die Summe der Einträge repräsentiert die Vielzahl, die Vielfalt und das Angebotsspektrum der Mitgliedschaft.
  3. Berlinerinnen und Berliner erhalten einen Überblick, wo sie welche sozialen Dienstleistungsangebote finden können.
  4. Für Fachkräfte der Sozialwirtschaft sowie Mitarbeitende in Politik und Verwaltung ist die Plattform ebenfalls eine Anlaufstelle, um sich über soziale Angebote in der Stadt zu informieren.
  5. Der Paritätische Berlin nutzt die Plattform dafür, die Arbeit als Interessensvertretung noch wirkungsvoller zu gestalten.

Bei Fragen zur Socialmap Berlin wenden Sie sich an:socialmap@paritaet-berlin.de
Hier finden Sie die Plattform Socialmap Berlin: socialmap-berlin.de

Sehen Sie hier unseren Erklärfilm zur Vorstellung von Socialmap Berlin.

(Pe)

Datum, 25 | 11 | 2021