Senioren debattieren im Parlament

Politische Partizipation der älteren Menschen in der Stadt würdigen

Seniorinnen und Senioren der Hauptstadt kommen am 19. Mai 2016 im Abgeordnetenhaus von Berlin zusammen und befragen den Senat. Im Wahljahr wird ein spannender Austausch mit vielen Mitgliedern des Berliner Senats erwartet, wie die Partizipation älterer Menschen durch die jeweiligen Verwaltungen dank der Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik nachhaltig gesichert wird.

Die traditionsreiche Veranstaltung "Senioren debattieren im Parlament" – auf Einladung des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin – findet diesmal drei Tage vor dem zehnjährigen Jubiläum des Berliner Seniorenmitwirkungsgesetzes statt: Am 22. Mai 2006 wurde gesetzlich verankert, die aktive Beteiligung der Berliner Seniorinnen und Senioren am sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben zu fördern, die Erfahrungen und Fähigkeiten zu nutzen, die Beziehungen zwischen den Generationen zu verbessern, die Solidargemeinschaft weiterzuentwickeln sowie den Prozess des Älterwerdens in Würde und ohne Diskriminierung unter aktiver Eigenbeteiligung der Berliner Seniorinnen und Senioren zu gewährleisten.

189 Seniorenvertreterinnen und Seniorenvertreter engagieren sich in den Bezirken auf Grundlage des Berliner Seniorenmitwirkungsgesetzes insbesondere für ein selbstbestimmtes Leben im Alter und unterstützen Seniorinnen und Senioren in den Bereichen Wohnen, Wohnumfeld, Mobilität, ÖPNV, Pflege, Gesundheit, Verbraucherschutz, Selbsthilfe oder Ehrenamt. Sie arbeiten mit Verwaltung, Politik, bezirklichen Initiativen sowie Netzwerken zusammen und stehen im regelmäßigen Austausch mit den Seniorenorganisationen, deren Vertreter in den Landesseniorenbeirat Berlin berufen sind.

"Senioren debattieren im Parlament" am 19. Mai 2016, ab 13:30 Uhr im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin (Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin).

Den Flyer zum Besuch im Berliner Abgeordnetenhaus finden Sie hier.

Datum, 18 | 05 | 2016