Protestaktion gegen die Hauptstadtzulage

Meldung aus dem Nachbarschaftsheim Schöneberg

Seit dem 19. Oktober werden in zahlreichen Einrichtungen des Nachbarschaftsheim Schöneberg Unterschriften gegen den vom Senat geplanten Sonderbonus für Landesangestellte gesammelt. Wir setzen uns als freier Träger für eine gleichwertige Behandlung aller Fachkräfte in Berlin ein - und wollen mit unseren bunten Protestaktionen zeigen, dass unsere Arbeit genauso gut und wichtig ist, wie die in den Einrichtungen des Landes.

Bunter Protest vor dem Nachbarschaftsheim Schöneberg: Kitaerzieherinnen, Kitaleitungen und Familien aus der Kita Fregestraße und der Holsteinischen Straße haben am Dienstag gegen die Hauptstadtzulage protestiert. Die Aktion ist nur eine von mehreren im Rahmen einer Protestwoche des Nachbarschaftsheim Schöneberg gegen die vom Senat geplante Sonderzahlung von 150 Euro monatlich für Berliner Landesangestellte.

Der Countdown läuft

Seit 19. Oktober werden in den Einrichtungen des Nachbarschaftsheim Schöneberg bereits zahlreiche Unterschriften gegen die Hauptstadtzulage gesammelt. Der Paritätische Wohlfahrtverband Berlin, der Dachverband für die freie Wohlfahrtspflege, hat die freien Träger zu einer Protest-Postkarten-Aktion aufgerufen. Mit den Postkarten soll ein Zeichen gesetzt werden, denn die Hauptstadtzulage sollen alle Fachkräften erhalten - nicht nur die Angestellten des Landes. Das Nachbarschaftsheim Schöneberg setzt sich für eine gleichwertige Behandlung des Fachpersonals ein.

Rund 2000 Postkarten sind in unseren Kitas und in unserem Haus in der Holsteinischen Straße verteilt worden. Bis zum 22. Oktober kann man noch gegen den geplanten Sonderbonus mit seiner Unterschrift ein Zeichen setzen. Am 27. Oktober sollen die unterschriebenen Postkarten aus den Einrichtungen der freien Träger den Regierungsfraktionen vor dem Roten Rathaus übergeben werden. Wir hoffen, dass wir durch den Protest auf Landesebene etwas bewegen können, sodass die freien Träger nicht - wie bisher geplant - leer ausgehen.

Auf Facebook berichten wir über unseren Protest zur Hauptstadtzulage und lassen Fachkräfte sowie Eltern zur Wort kommen.

Nachbarschaftsheim Schöneberg

(nd)