Politische Teilhabe – Inklusiv gestalten

Paritätischer Fachtag am 4. Mai in Berlin

Protestveranstaltung vor dem Brandenburger Tor

Foto: Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

Wir diskutieren im Rahmen des Europäischen Protesttages für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf unserem Fachtag am 4. Mai beispielhaft Modelle von politischer Partizipation. Dabei gehen wir folgenden Fragen nach:

Wie steht es um die inklusive Beteiligung von Menschen mit Behinderung im Wahlkampf 2017?

Was gibt es für Beispiele zur Einbeziehung von Menschen mit Behinderung, um ihre Forderungen geltend zu machen?

Welche Beteiligungsstrukturen auf politischer Ebene gibt es für Menschen mit Behinderung und welche müssen geschaffen werden?

Wie kann die politische Beteiligung von Menschen mit Behinderung im Sozialraum gestärkt werden?

Wir werden aktuelle Erkenntnisse aus der Praxis heranziehen, um Strategien zur Partizipation von Menschen mit Behinderung zu entwickeln.

Mit dem Fachtag Politische Teilhabe – Inklusiv gestalten möchten wir Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter, Unterstützungsanbieter für Menschen mit Behinderung, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, den Stadtteil- zentren und Nachbarschaftseinrichtungen ansprechen.

Parallel wird die Lebenshilfe e.V. Berlin mit Menschen mit Lernschwierigkeiten aus ganz Deutschland konkrete Forderungen erarbeiten. Diese Forderungen und Ergebnisse des Fachtags Politische Teilhabe – Inklusiv gestalten werden am 5. Mai 2017 im Rahmen des Europäischen Protesttages Politikerinnen und Politikern übergeben.

Die Veranstaltung richtet sich an:

• Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter
  • Unterstützungsanbieter für Menschen mit Behinderung
  • Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, den Stadtteilzentren und Nachbarschaftseinrichtungen

Wann?
Donnerstag, 4. Mai 2017

Wo?
Konferenzzentrum Centre Monbijou (barrierefrei)
Oranienburger Straße 13-14, 10178 Berlin
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

Den Einladungs-Flyer können Sie hier herunterladen.

Die Einladung und das Programm in Leichter Sprache finden Sie hier.

(vb)

Datum, 10 | 04 | 2017