Politische Teilhabe – Inklusiv gestalten

Dokumentation des Paritätischen Fachtags

Foto: Christiane Weidner

Die Fachtagung „Politische Teilhabe-Inklusiv" gestalten konnte dank der vielen engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Forderungen zutage bringen. Vor allem zur Partizipation von Menschen mit Behinderungen sind verschiedene Forderungen entstanden.

Einkommens- und vermögensunabhängige Teilhabe, eine mit Inklusionsthemen durchsetzte Lehrerausbildung, mehr Mitspracherechte auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene waren drei von vielen weiteren Forderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitere Forderungen finden Sie in der ausführlichen Dokumentation!

Die erarbeiteten Forderungen konnten zum 25. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung an die Politik überreicht werden. Nun möchten wir die Inhalte und Ergebnisse dieser Fachtagung in Form einer Fachtagsdokumentation veröffentlichen und möglichst vielen Menschen zugänglich machen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie bei den Kooperationspartnerinnen und -partnern für Ihr hohes Engagement bei der Planung und Umsetzung dieser gelungenen Fachtagung. Darüber hinaus bedanken wir uns bei der Berliner Sparkasse, die den Fachtag mit Mitteln des PS-Sparen unterstützt hat.

Neben der Fachtagsdokumentation sind die Präsentationen des Einstiegsreferats und der „Berichte aus der Praxis“ angehängt, welche als Ideengeber für die Workshops dienten.

Anlage 1: "Die politischen Rechte von Menschen mit Behinderung: ein demokratisches Anliegen" (SPD)

Anlage 2: "Politische Teilhabe Hürden und Möglichkeiten" (Das Blaues Kamel)

Anlage 3: "Mutstelle Berlin – Ombudsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Menschen mit Behinderung" (Lebenshilfe Berlin)

Anlage 4: "Mitreden in Neukölln" (Nachbarschaftsheims Neukölln e.V.)

(vb)

Datum, 29 | 09 | 2017