Pflege ist und bleibt systemrelevant

Statement von Dr. Gabriele Schlimper zum Internationalen Tag der Pflege

Die Welt gesund pflegen! Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Durch die Corona-Pandemie haben viele erst erkannt, wie wichtig die Pflege ist. Egal ob in Heimen, Krankenhäusern, Hospizen oder bei den Menschen zu Hause – die Pflegekräfte halten das System am Laufen. Sie stellen sicher, dass die Menschen immer gut versorgt sind. Das macht alle Mitarbeitenden in der Pflege systemrelevant – das war so, das ist so und das bleibt so! Es ist höchste Zeit, dass die Leistungen dieser Menschen, die in der Pflege tätig sind, eine wirklich spürbare Wertschätzung erhalten. Dazu gehören entsprechende Arbeitsbedingungen, ausreichend Personal und eine bessere Bezahlung. Gute Pflege ist und bleibt systemrelevant – das geht uns alle an!

(Pe)

Datum, 12 | 05 | 2020