Paritätischer Berlin begrüßt die Kooperation der Clearingstelle mit der Charité

Geschäftsführerin Dr. Gabriele Schlimper zur geglückten Kooperation

Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin, Dr. Gabriele Schlimper, Foto: Holger Groß

Dr. Gabriele Schlimper, Foto: Holger Groß

„Wir begrüßen die Kooperation der Clearingstelle für nicht krankenversicherte Menschen mit der Charité. Damit wird auch für obdach-und wohnungslose Menschen der Zugang zu einer medizinischen Versorgung verbessert.

Es ist jedoch wichtig, dass diese Kooperationen zur ärztlichen Versorgung schnell weiter ausgebaut und beispielsweise auf den ambulanten Bereich ausgedehnt werden. Deshalb unterstützen wir das Vorhaben des Senats, mit der Kassenärztlichen Vereinigung zu kooperieren und eine unbürokratische Behandlung bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zu ermöglichen.

Damit nicht krankenversicherte Menschen auch in Arztpraxen unkompliziert eine ärztliche Grundversorgung erhalten können.“

Die Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung finden Sie hier:

www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.817012.ph

(rs)

Datum, 11 | 06 | 2019