Paritätisch gegen Rechtsextremismus

Vorfälle und Erfahrungen mit menschen- und demokratiefeindlichen Akteur*innen und Positionen im Bereich der Sozialen Arbeit melden

Grafik: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.

Der Paritätische Gesamtverband ruft alle Mitgliedsorganisationen auf, Vorfälle und Erfahrungen mit menschen- und demokratiefeindlichen Akteur*innen und Positionen im Zusammenhang mit der Sozialen Arbeit zu melden.

Zivilgesellschaftliche Organisationen in der Sozialen Arbeit und die dort engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen sind zunehmend gezielten Versuchen der öffentlichen Diskreditierung und Einschüchterung durch rechtsextreme Akteure ausgesetzt. In der Arbeit auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene wird auch der Paritätische Wohlfahrtsverband, der viele von ihnen unter seinem Dach vereint, zunehmend mit rechtsextremen Positionen und Strategien konfrontiert.

Gemeinsam mit den Landes-, Regional- und Kreisgruppen planen wir als Verband, die Mitgliedsorganisationen zur eigenen Stärkung zu beraten, zu qualifizieren und zu vernetzen, um präventiv tätig zu sein und Betroffenen die nötige Unterstützung zukommen lassen zu können. Mehr Informationen zum Projekt "Beratung gegen Rechts".

In einem ersten Schritt ruft der Paritätische alle Mitgliedsorganisationen auf, Vorfälle und Erfahrungen mit menschen- und demokratiefeindlichen Akteur*innen und Positionen im Zusammenhang mit der Sozialen Arbeit zu melden. Ziel ist, eine belastbare Datengrundlage über die Entwicklung in dem Bereich zu haben, um so gezielt Beratung gegen Rechst planen und durchführen zu können. Wir bitten Sie, an der Umfrage teilzunehmen.

Über den Link www.der-paritaetische.de/aufruf19 (bitte runterscrollen) kann teilgenommen werden.

Die Befragung ist aktiv im Zeitraum 1. März bis 11. April 2019.

Zur Erleichterung der Bearbeitung etwaiger Rückfragen, die auflaufen können, können Sie hier ein FAQ-Dokument herunterladen. Für alle Fragen können Sie sich gerne an den Referenten des Projekts „Beratung gegen Rechts“, Christian Weßling, wenden: bgr(at)paritaet.org, Tel.: 030 24636-347

(vb)

Datum, 12 | 03 | 2019