Parieté-Gala: Inklusion mit Leichtigkeit – und Katarina Witt als Ehrengast

Einladung zur Veranstaltung am 23. August mit Tanz, Akrobatik und Musik von internationalen Künstlern und einem Gala Buffet

Szene aus der Parieté-Gala; Foto: Yan Revazov

Der Name ist Programm: Die Parieté zelebriert Gleichheit (Parität) und Vielfalt (Varieté) und wird zum fünften Mal eine Show präsentieren, die internationale Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Beeinträchtigung für diesen Abend kreieren.

Die Gala wird von der VIA Verbund für Integrative Angebote Berlin gGmbH, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin in Kooperation mit der Anne Ramm Stiftung veranstaltet. Die Schirmherrschaft hat Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, kurz Kulturstaatsministerin, übernommen. Als Ehrengast wird die zweifache Olympiasiegerin im Eiskunstlauf Katarina Witt auf der Parieté-Bühne ein Grußwort halten.

„In den bisherigen Jahren hatte ich das Glück auf viele verschiedene Künstler zu treffen, die die Herausforderung annahmen, sich auf Neuland zu begeben.“, freut sich Parieté-Regisseur Giorgio Madia. „Die Herausforderung besteht manchmal darin, mit Kollegen einer gänzlich anderen Disziplin zusammenzuarbeiten, manchmal auch darin, etwas mit Künstlern zu entwickeln, die gänzlich andere Fähigkeiten besitzen.“

Dieses stimmige Zusammenspiel macht den besonderen Reiz der Gala aus, bei der Schauspiel und Artistik, Tanz und Musik zum einzigartigen Parieté-Erlebnis verschmelzen.

„Ein Funke springt über und es bleibt etwas mehr als die bloße Erinnerung.“, summiert Madia. „Ein echtes Gefühl, das mit Schönheit und Freude verbunden ist, das weiter wirkt und ansteckend ist. Die fünfte Parieté sollte den Grundstein für viele weitere legen, nicht nur in Berlin, sondern auf der ganzen Welt!“

Infos über und Tickets für die Parieté-Gala am 23. August gibt es auf der Internetseite:
www.pariete-berlin.de

Ronald Bluhm, VIA Verbund für Integrative Angebote Berlin gGbmH