Neue LieblingsOrte zum Entdecken

Inklusive Broschüre jetzt auch für Gesundbrunnen erschienen!

Cover der neuen "LieblingsOrte"

Nun konnte endlich auch eine Broschüre der LieblingsOrte für den Bezirk Mitte erarbeitet werden. Im Projekt „LieblingsOrte Gesundbrunnen“ erkundeten seit April 2018 verschiedenste Menschen ihren Kiez. Dazu brachten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre LieblingsOrte ein. Folglich wurde im nächsten Schritt überprüft, ob ihre LieblingsOrte tatsächlich für alle Menschen nutzbar sind. Mit dem Gedanken "Nichts über uns ohne uns" wurde das Projekt LieblingsOrte soweit möglich, selbst durch Teilnehmende erarbeitet.

Die Teilnehmenden konnten auch wieder in diesem Projekt neue Bekanntschaften machen und viele neue Orte kennenlernen. Dazu zählen auch Geheimtipps, wie beispielsweise das „Rosa-Parks-Haus“. Aber auch die „Fabrik Osloer Straße“ wurde erkundet und ist nun bei den Teilnehmenden als Ort zur nachbarschaftlichen Begegnung und vieler Möglichkeiten bekannt.

Neben Beteiligten aus der Nachbarschaft haben auch Vertreterinnen und Vertreter aus dem bezirklichen Beirat für Menschen mit Behinderung und dem Seniorenbeirat das Projekt tatkräftig unterstützt. Innerhalb der letzten 12 Monate wurde wieder ein tolles Ergebnis erarbeitet. Die ersten Einblicke wurden im Rahmen einer Diashow und mit einer Klavierbegleitung den vielen Anwesenden vorgestellt. Dem Schirmherren Bezirksbürgermeister von Dassel wurde dann stellvertretend für die Öffentlichkeit die erste Broschüre überreicht. Teilnehmende schilderten schließlich ihre Erlebnisse und plädierten für weitere Treffen der Gruppe, folglich wird nun ein gemeinsamer Grillabend stattfinden.

Das Projekt „Lieblingsorte Gesundbrunnen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bezirksamts Mitte von Berlin, der Fabrik Osloer Straße und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes LV Berlin e.V.

Ein großes Dankeschön gilt neben den Kooperationspartnern und beteiligten Trägern auch den engagierten Beteiligten für ihre unermüdliche Mitwirkung.

"LieblingsOrte Gesundbrunnen" können Sie hier herunterladen.

LieblingsOrte aus den anderen Berliner Bezirken finden Sie hier.

(vb)

Datum, 22 | 05 | 2018