Neue Koordinierungs- und Vernetzungsstelle für freiwillige Flüchtlingsarbeit entsteht

Flüchtlingsprojekt von KulturLeben Berlin wird von Aktion Mensch gefördert

Seit 1. Januar 2016 erhält KulturLeben für drei Jahre eine Projektförderung von Aktion Mensch. Ziel ist der Aufbau einer Koordinierungs- und Vernetzungsstelle für Flüchtlinge auf der Basis freiwilligen Engagements. Damit möchte der gemeinnützige Verein die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen auf der Flucht fördern und die Willkommenskultur in unserer Stadt weiter stärken.

Kulturvermittlung und Kulturbegleitung für Geflüchtete

Logo KulturLeben BerlinEin Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Vermittlung kostenloser Kulturplätze an Menschen auf der Flucht. Dazu zählen Einzelpersonen genauso wie Familien oder Gruppen. Um Hemmschwellen zu senken und die Neuangekommenen mit der kulturellen Landschaft Berlins vertraut zu machen, werden freiwillige Mitabeiter*innen eingeladen, geflüchtete Menschen zu Kultur-, Sport-, und Freizeitveranstaltungen zu begleiten. Durch die Teilnahme an Kultur- und Freizeitveranstaltungen und durch gemeinsames Erleben mit den Freiwilligen sollen der Austausch zwischen Geflüchteten und Berliner*innen gefördert und das gegenseitige Verständnis füreinander gestärkt werden.

Unterstützung durch Partner der Flüchtlingshilfe und Berliner Kulturveranstalter

KulturLeben Berlin arbeitet mit zahlreichen Einrichtungen aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe zusammen. Darunter sind örtliche Initiativen der Willkommenskultur, soziale Partner (Flüchtlingsheime, Beratungsstellen, Volkshochschulen etc.), Partner aus Verwaltung und Politik, externe Bildungseinrichtungen und über 360 Kultureinrichtungen. Im Rahmen des Projekts werden weitere Partner aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen gewonnen. Die Koordinierungs- und Vernetzungsstelle soll Multiplikatoren der Flüchtlingshilfe einerseits und des Kulturbereichs andererseits als kommunikative Plattform dienen und den Austausch der Sektoren fördern.

Veranstaltungen für und mit Geflüchtete(n)

KulturLeben Berlin wird im Rahmen des Projekts gemeinsam mit Partnern Veranstaltungen für und mit Flüchtlinge(n) zum Thema Integration und Teilhabe durchführen. Dazu gehören Welcome- Veranstaltungen mit Kulturpartnern, Begegnungsveranstaltungen, Fachtage, Podiumsdiskussionen und Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche. Kulturschaffende unter den Flüchtlingen erhalten die Möglichkeit, ihre Kunst zu zeigen. So soll durch den Austausch mit den Geflüchteten die Aufnahmebereitschaft für AsylbewerberInnen und Flüchtlingen in Berlin gefördert werden.

Datum, 26 | 02 | 2016