Mit Sicherheit gut ankommen

Ein sozial-kulturelles Schiffsprojekt zu Flucht und Migration

Unter dem Motto „Mit Sicherheit gut ankommen“ startet am letzten Wochenende im Juli ein sozial-kulturelles Schiffsprojekt zu Flucht und Migration von Outlaw.die Stiftung. Mit dabei sind mehr als 50 Kooperationspartner aus sieben Bundesländern, aber auch aus den Niederlanden und aus Dänemark.

Den Kern des Projekts bildet die Reise von zwei Schiffen mit mehreren Stationen in Hafenstädten entlang der deutschen Nordseeküste und kreuz und quer durch Deutschland über Flüsse und Kanäle. Wenn das Ziel Berlin am nationalen Flüchtlingstag am 30 September 2017 erreicht ist, wurden mehr als 3600 kam zurückgelegt und fast 60 Schleusen passiert. Auf der 65-tägigen Reise vom Starthafen Bremen werden 25 Städte angelaufen.

Den ersten Teil der Reise bestreitet die hochseetaugliche MS Anton, ein Schiff der dänischen Vereinigung Levende Hav. In Papenburg wird sie abgelöst von der Al-hadj Djumaa. Dieses Schiff kam im Sommer 2013 von Nordafrika nach Lampedusa – an Bord über 280 Menschen aus Eritrea und Äthiopien. Die Al-hadj Djumaa fährt weiter Richtung Osten, um dann am letzten Wochenende im September Berlin zu erreichen.

Auf den Schiffen befinden sich während des Projekts „Mit Sicherheit gut ankommen“ mehr als 70 Kupferfiguren des dänischen Künstlers Jens Galschiøt. Sie zeigen Männer und Frauen aller Altersgruppen mit Gesichtszügen aus vier ethnischen Herkunftsregionen: Asien, Afrika, Südamerika und Europa.

Ziel dieses sozial-kulturellen Schiffsprojektes ist es, mit diesem „Hingucker“ und mit den begleitenden Veranstaltungen und Aktionen entlang der Route Gelegenheiten zu bieten, sich mit dem Thema Flucht und Migration auf eine andere Weise als gewohnt auseinander zu setzen. Hilfsprojekte, Flüchtlingsinitiativen und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe können sich der Öffentlichkeit präsentieren und ihre Arbeit diskutieren lassen. Das trägt zur Transparenz der Flüchtlingsarbeit und ihrer Ziele vor Ort bei.

Als Grundlage dafür dient die Norderneyer Erklärung. Hier werden Kernpositionen zum Thema Flucht und Migration formuliert, die sowohl grundsätzlicher Natur sind als sich auch insbesondere auf die Rolle der Kinder- und Jugendhilfe beziehen.

Mehr Informationen zum Projekt, insbesondere mit dem genauen Törnplan gibt es auf Facebook, im Blog unter www.mit-sicherheit-gut-ankommen.de und unter www.outlaw-diestiftung.de.

(Pe)

Datum, 27 | 03 | 2017