Kiezreporter der Schulstation von Aufwind e.V. - Foto: Stefanie Lehmann Unionhilfswerk - Kindergartengruppe - Foto: Christiane Weidner Eine Breakdanceshow - Foto: Eberhard Auriga Kletterwald - Foto: Nachbarschaftsheim Schöne

Migrationsberatung der Berliner Wohlfahrtsverbände

Kategorie: Aus dem Verband, Flüchtlingsarbeit, Migration

Übersicht über Beratungsstellen für Migrantinnen und Migranten

Foto: Cover Broschüre Beratungsangebote für Zuwanderinnen und Zuwanderer

Cover der Broschüre "Beratungsangebote für Zuwanderinnen und Zuwanderer"

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und die Jugendmigrationsdienste für junge Zuwanderinnen und Zuwanderer bis zum 27. Lebensjahr (JMD) informieren, beraten und begleiten kostenlos und vertraulich.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Migrationsberatung helfen Probleme zu lösen – schnell und unbürokratisch. Sie unter stützen ab dem ersten Tag in Deutschland und wissen Rat bei Fragen – etwa zu folgenden Themen:

Deutsch lernen (zum Beispiel: Wo kann ich Deutsch lernen? Muss ich den Kurs selbst zahlen?)

Schule und Beruf (zum Beispiel: Wird mein Schulabschluss oder meine Ausbildung anerkannt? Wie und wo finde ich Arbeit?)

 

Wohnen (zum Beispiel: Wie finde ich eine Wohnung? Wie viel kostet eine Wohnung?)

Gesundheit (zum Beispiel: Brauche ich eine Krankenversicherung? Zu welcher Ärztin oder welchem Arzt kann ich gehen?)

Ehe, Familie und Erziehung (zum Beispiel: Wer hilft mir während der Schwangerschaft? Wer berät mich bei Eheproblemen?)

Eine Beratung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer bieten die nachfolgende Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin an:

Integrationszentrum BOX 66
Sonntagstr. 9, 10245 Berlin
Telefon: (030) 81 700 540
E-Mail: mbe-box66@via-in-berlin.de
Beratungssprachen: deutsch, polnisch, englisch, russisch, italienisch

Migrationszentrum Türkischer Frauenverein Berlin e.V.
Jahnstr. 3, 10967 Berlin
Telefon: (030) 692 39 56
Beratungssprachen: deutsch, türkisch

Kurdistan Kultur- und Hilfsverein e. V.
Kottbusser Str. 3, 10999 Berlin
Telefon: (030) 618 92 07
Beratungssprachen: deutsch, englisch, türkisch. kurdisch, arabisch

Polnischer Sozialrat e.V.
Oranienstraße 34, 10999 -Berlin
Telefon: (030) 615 17 17
Beratungssprachen: deutsch, polnisch

Reistrommel e.V.
Migrationserstberatung
Coswiger Str. 5, 12681 Berlin
Telefon (030) 217585-48/49
Beratungssprachen: deutsch, vietnamesisch

DIALOG Integrationszentrum für Migranten
abw - gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Bildung und Wohnen mbH -
Plönzeile 4, 12459 Berlin
Telefon: (030) 535 0174
Beratungssprachen: deutsch, russisch, vietnamesisch

Die gesamte Liste mit allen Beratungsstellen der Berliner Wohlfahrtsverbände, deren Anschriften und Öffnungszeiten, finden Sie hier. Auflage: Dezember 2017

Datum, 21 | 01 | 2016