Langjähriges Engagement gewürdigt

Beratungszentrum unterstützt seit fast 10 Jahren Zuwanderer

Foto: Kathrin Zauter

Poster an der Tür der Clearingstelle der Wohlfahrtsverbände

Seit fast 10 Jahren bietet der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der LIGA der Wohlfahrtsverbände eine kostenlose Beratung für ausländische Zuwanderer in der Berliner Ausländerbehörde an.

Für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit hat sich der Leiter der Behörde Engelhard Mazanke auf einer Veranstaltung  ausdrücklich bedankt. Das Angebot sei bundesweit einmalig. Inzwischen beteiligen sich auch andere Organisationen wie die Türkische Gemeinde an der Beratung zu Themen wie Aufenthaltsrecht, Beschäftigung und Integration. Beraten wird in mehreren Sprachen. Auch das Jobcenter und die AOK Nordost sind  mittlerweile mit Filialen vertreten.

Veranstaltung im BeratungszentrumFür den Paritätischen Wohlfahrtsverband sind dort folgende Mitgliedsorganisationen aktiv:
abw gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Bildung und Wohnen mbH – Projekt DIALOG, BOX 66 – Integrationszentrum für Ausländische Frauen und  Familien, KKH Kurdistan Kultur- und Hilfsverein e.V., Polnischer Sozialrat, Reistrommel e.V., Türkischer Frauenverein Berlin e.V.

Fotos: Kathrin Zauter

Datum, 23 | 02 | 2016