„Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen"

Kategorie: Hospize, Aus dem Verband

Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen

Foto: Unterzeichner der Charta; Foto: Jörn Wittke

„Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen" – mit diesem Satz werden die Leitsätze der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen eingeleitet. Die Charta beinhalten fünf Leitsätze, die die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen verbessern soll. Darin sind sowohl Aufgaben und Ziele, als auch Handlungsvorschläge niedergeschrieben. 2010 wurde die Charta von rund 50 Institutionen und Organisationen verabschiedet. Seit der Veröffentlichung wurden Leitsätze in verschiedenen Projekten auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene umgesetzt und mehrere tausend Unterschriften zur weiteren Umsetzung der Charta gesammelt. Die Grundsätze vereinen, dass jeder schwersterkrankte Patient eine qualitativ hochwertige Behandlung der Palliativmedizin erhält.

Die Trägerschaft des Charta-Prozesses übernahmen der Deutsche Hospiz- und Palliativ Verband, die Bundesärztekammer und die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin.

Nach Beschluss des 6. Runden Tisches Hospiz- und Palliativversorgung im Juni 2017 werden sich verschiedene Berliner Organisationen offiziell zur Charta bekennen und damit ein deutliches Zeichen für die noch breitere Akzeptanz der Charta in Berlin zu setzen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der 20. Berliner Hospizwoche am 22. September 2017 im Roten Rathaus wurde die Charta unter anderem von Vertreterinnen und Vertretern der Ärztekammer Berlin, der Kassenärztlichen Vereinigung und des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin mit einer Urkunde samt Bekenntnis zur Charta unterzeichnet.

Mehr zur Charta unter: www.charta-zur-betreuung-sterbender.de/

(vb)