Internationaler Kochspaß – von Berlin bis Bagdad

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka besuchte die Kinder-und Jugendeinrichtung Spirale

Ein im wahrsten Sinne des Wortes internationales Küchenteam erwartete die Ministerin am 29. Oktober in der Wilmersdorfer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung. Aus Äthiopien, Nicaragua, Syrien und Ägypten beispielsweise stammen die jungen Köchinnen und Köche, die hier im Rahmen des "talentCAMPus" in den Herbstferien durch das gemeinsame Zubereiten von Mahlzeiten ihre Sprachkenntnisse verbessern und Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen.

Foto: Simone Kaucher, DHV.e.V.

Zusammen mit einem pädagogischen Mitarbeiter des Nachbarschaftsheims Schöneberg und einer Sprachlehrerin tragen die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rezepte aus ihren Herkunftsländern zusammen und erstellen individuelle Kochbücher, lernen worauf es beim Einkauf ankommt und bereiten landestypische Spezialitäten zu.

Gemeinsam mit Rita Süßmuth, Ehrenvorsitzende des Volkshochschulverbandes, nahm sich die Bildungsministerin bei ihrem Besuch am Donnerstag Vormittag Zeit, mit den Kindern und Jugendlichen, viele von ihnen aus Flüchtlingsfamilien, ins Gespräch zukommen.

Foto: Simone Kaucher, DHV.e.V.

Das Projekt "Kochspaß - von Berlin bis Bagdad" ist eines von mittlerweile 10.000 Bildungsangeboten im Bundesprogramm "Kultur macht stark". Umgsetzt wird das Programm durch lokale Bündnisse. In diesem Fall kooperieren der "talentCAMPus"des Deutschen Volkshochschulverbandes mit dem Abenteuerspielplatz Spirale – Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V. und dem Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der ufafabrik e.V.

Mehr zum Programm

Bundesministerium für Bildung und Forschung –  Kultur macht auch Flüchtlinge stark

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. betreibt den Abenteuerspielplatz Spirale in Berlin-Wilmersdorf. Die Einrichtung ist für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 13 Jahren geöffnet, egal welchen religiösen, sozialen, wirtschaftlichen oder kulturellen Hintergrund sie haben und aus welchem Bezirk Berlins sie kommen. Es besteht eine enge Kooperation zu den Willkommensklassen der benachbarten Katharina-Heinroth-Grundschule. Die Schüler und Schülerinnen nehmen aktiv an den Angeboten der Spirale teil. Seit kurzer Zeit befindet sich in Laufnähe eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Kinder und Jugendliche aus dieser Unterkunft gehören ebenfalls zu den Besuchern.

Gemeinsam zu kochen ist fester Bestandteil der täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern. In kleinen Gruppen bereiten Kinder die Speisen vor, die anschließend mit allen Besucherinnen und Besuchern des Abenteuerspielplatzes verzehrt werden. Oft sind es bis zu 50 Kinder, die von den leckeren Sachen probieren. Die Arbeit wird aus Geldspenden vom Schutzengelhaus unterstützt. Dadurch ist es möglich, gesunde und frische Lebensmittel einzukaufen und das Projekt durch zwei Studenten zu begleiten.

Weiter Informationen zum Abenteuerspielplatz Spirale hier.

Weiter Informationen zum Projekt "Kultur macht auch Flüchtlinge stark" hier.

(vb)

Datum, 31 | 10 | 2015