»Interkulturelles bürgerschaftliches Engagement – Eine Frage des guten Willens?«

Fachveranstaltung von Stiftung Unionhilfswerk, Give Something Back to Berlin und Paritätischem Berlin am 10. Dezember 2018

Fachveranstaltung "Interkulturelles bürgerschaftliches Engagement"

Kältehilfe vor interkulturellen Herausforderungen, Geflüchtete bringen sich als ehrenamtlich Engagierte ein, internationales Engagement im lokalen Kontext, Mentorenprogramme mit Schwerpunkt Migration: bürgerschaftliches Engagement hat sich weiterentwickelt und ausdifferenziert – auch dank temporärer Projektförderung.

Entstanden sind good practice Projekte, die wir Ihnen vorstellen. Geblieben ist die Frage der Nachhaltigkeit. Was wird aus diesen wirkungsvollen Projekten, wenn deren Finanzierung ausläuft?

Die Fachveranstaltung richtet die Perspektive auf Good Practice im interkulturellen bürgerschaftlichen Engagement. Wir diskutieren mit Engagierten, Praktikerinnen und Praktikern sowie Entscheiderinnen und Entscheidern. Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir in Workshops Empfehlungen anhand von Praxisbeispielen.

Denn bürgerschaftliches Engagement macht unsere demokratische Zivilgesellschaft aus und braucht unsere Unterstützung.

Im Namen der Veranstalter - Stiftung Union Hilfswerk, Give something back to Berlin und der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. - laden wir Sie herzlich ein:

am 10. Dezember 2018 von 14 bis 18 Uhr
im GLS Sprachenzentrum Berlin
Kastanienallee 82, 10435 Berlin

Schirmherrin dieser Veranstaltung ist Sawsan Chebli, die Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales.

Bitte melden Sie bis zum 30. November 2018 für den Fachtag bei Lisa Stödke unter:

fachveranstaltung@unionhilfswerk.de an und teilen Sie uns bitte mit, an welchem der vier Workshops Sie teilnehmen möchten. Das Programm finden Sie hier.

(vb)

Datum, 28 | 11 | 2018