Hilfe für Geflüchtete

Kategorie: Aus dem Verband, Flüchtlingsarbeit, Migration

Neue Broschüre des Integrationsbeauftragten bietet Orientierung für freiwilliges Engagement

Auf dem Cover der Broschüre sind Geflüchtete zu sehen, die sich unterhalten

Cover der Broschüre "Hilfe für Geflüchtete" der Integrationsbeauftraten von Berlin

Das freiwillige Engagement in der Flüchtlingshilfe quer durch die Bevölkerung ist eine wichtige und starke Stütze, die Aufnahme der unterschiedlichen Gruppen Geflüchteter zu bewältigen und eine Willkommenskultur zu etablieren.

Die vorliegende Broschüre soll ein wenig Orientierung bieten, wo und wie es in Berlin möglich ist, Geflüchtete zu unterstützen. Der Autor Jens Bartels hat dazu bei unterschiedlichen Initiativen und Hilfsorganisationen nachgefragt und recherchiert.

Es gibt dabei sehr viele Arten der ehrenamtlichen Hilfe: Das Angebot reicht von einmaligen Geldspenden an eine Willkommensinitiative über die Begleitung zu Behörden bis zu der Übernahme einer Patenschaft für einen unbegleiteten Minderjährigen. Die Broschüre des Integrationsbeauftragten möchte einen Überblick darüber geben, wie und wo sich Menschen in Berlin persönlich für Geflüchtete engagieren können.

Sie können die Broschüre hier herunterladen: www.berlin.de/lb/intmig/veroeffentlichungen/gefluechtete

Weitere nützliche Tipps und Links zur Flüchtlingshilfe finden Sie hier.

Datum, 29 | 08 | 2016