"Große Freiheit – liebe.lust.leben."

Kostenlose Erlebnis-Ausstellung zu Sexualität und Gesundheit vom 13. – 18. Juni

Die mobile Ausstellung "Große Freiheit – liebe.lust.leben." der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) lädt vom 13. – 18. Juni auf dem Alice-Salomon-Platz in Berlin Marzahn/Hellersdorf zum Besuch ein.

Logo "Große Freiheit", BZgAMit über 50 Exponaten informiert sie über Spaß am Sex und Schutz vor HIV sowie anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Geöffnet ist sie täglich von 9 Uhr (am 13. Juni ab 14 Uhr) bis 20 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Schulklassen und Gruppen sollten sich frühzeitig unter www.große-freiheit.de anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Ausstellung.

Die "Große Freiheit" vermittelt spielerisch Wissen und bricht auf humorvolle Weise mit Tabus. Dabei nutzt sie interaktive Stationen wie eine "Kondomschule" oder ein Tonstudio für die Aufnahme eines eigenen STI-Musikvideos. Der rote Faden: Acht fiktive Protagonisten möchten ihre Liebe und Lust frei ausleben und erzählen, wie man STI vorbeugen kann. Mit dabei ist Sophie, 14, die von ihrer ersten Erfahrung mit Sex (und STI) erzählt.

Lokale Beratungsstellen unterstützen die Ausstellung vor Ort und beantworten gemeinsam mit dem BZgA-Ausstellungsteam gern alle Fragen rund um das Thema Sexualität:

• Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin – Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung
  • Albatros-Lebensnetz gGmbH
  • Berliner Aids-Hilfe e.V.
  • Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin – Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung
  • Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin – Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung
  • Bezirksamt Mitte von Berlin – Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung, Bezirksamt Steglitz Zehlendorf von Berlin – Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung
  • Familienplanungszentrum Berlin – Balance
  • Hella-Klub für Mädchen* und junge Frauen*
  • pro familia Berlin

Liebesleben: Es ist deins. Schütze es! Seit Mai 2016 bündelt die BZgA ihre Präventionsmaßnahmen zu HIV und STI unter dem Namen Liebesleben. Mehr Informationen unter www.liebesleben.de.

Datum, 06 | 06 | 2016