Gewinnern des Goldenen Internetpreises

SeniorenComputerClub Berlin-Mitte, Träger Kreativhaus Berlin

Unter dem Motto “Ältere Menschen aktiv durch die digitale Welt” zeigt der “Goldene Internetpreis” viele Beispiele, wie Online-Mobilität die Lebensqualität im Alltag verbessern kann – für einen souveränen und sicheren Umgang von Seniorinnen und Senioren im Netz. Die Gewinner des “Goldenen Internetpreises” stehen fest: Sechs Einreichungen wurden bei der Preisverleihung in Berlin am 2. November beispielhaft für eine ganze Generation aktiver Internetnutzerinnen und -nutzer ausgezeichnet und mit Preisen im Gesamtwert von 5000 Euro prämiert, darunter der SeniorenComputerClub Berlin-Mitte. Dessen Träger ist Kreativhaus Berlin e.V. "Der SeniorenComputerClub schafft eine nachhaltige und umfassende Möglichkeit für Senioren, sich aktiv mit dem Internet auseinanderzusetzen. Zusammen mit Partnern arbeitet das Team von Günter Voß kontinuierlich an der Verbesserung der Kurse und Projekte, um jedem Senior, jeder Seniorin das passende Angebot bereitzustellen (Auszug aus der Pressemitteilung der BAGSO vom 2. November 2015)

Der Goldene Internetpreis wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), dem Verein Wege aus der Einsamkeit und Google unter der Schirmherrschaft von Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern, organisiert.

Seit Juni 2015 erreichten rund 130 ambitionierte und einfallsreiche Einreichungen von Senioren und Senioren-Trainern die Jury des Goldenen Internetpreis. Die Beiträge zeigen eindrucksvoll, welche Möglichkeiten der Umgang mit Online-Angeboten der Generation 60plus eröffnet. Ob Online-Reiseberichte, Webseiten über das eigene Hobby oder die Kontaktaufnahme mit Freunden und Familie über das Internet ‒ alle Einreichungen demonstrieren, wie wichtig es ist, ältere Menschen an die Nutzung digitaler Angebote heranzuführen. Preisverleihung mit Paneldiskussion: Medienkompetenz vermitteln.

RS

Datum, 03 | 11 | 2015