Gemini wird 20!

Die therapeutische Jugendwohngemeinschaft von neuhland lädt zum Fachtag ein

Bild auf der EinladungIm Mai 1998 eröffnete der Träger neuhland – Hilfe in Krisen gGmbH seine erste Therapeutische Jugendwohngemeinschaft mit dem Namen »Gemini« in Berlin-Friedrichshain.

Seit der Gründung des Projektes sind 20 Jahre vergangen. Unser milieutherapeutisches Betreuungsangebot bietet seither jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren mit ihren vielfältigen psychosozialen (Lebens-)Herausforderungen einen sicheren Ort. Die gemeinsam weiterentwickelten und gewachsenen Lösungs- und Handlungsstrategien unterstützen diese jungen Menschen bei ihrer Neuorientierung und der Erarbeitung einer positiven Zukunftsperspektive.

Dieses bedeutende Jubiläum möchten wir als Träger des Projektes Gemini mit einem Fachtag und einem anschließendem Come Together begehen. Max Frisch sagte einst: »Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur«. Mit diesen Worten möchten wir auf eine ereignisreiche und nachhaltige Zeit zurückblicken. Der Fachtag richtet sich an alle Interessierten aus den Bereichen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe sowie an unsere langjährigen Wegbegleiterinnen und -begleiter.

Am 16. Oktober 2018 von 14 bis 18 Uhr
im Umspannwerk Ost
Palisadenstraße 48, 10243 Berlin

Für die Fachbeiträge konnten wir bekannte Referentinnen und Referenten mit einem vielfältigen Themenspektrum gewinnen:

• Dr. Silke Gahleitner - Professorin Alice - Salomon - Hochschule mit einem Vortrag zum Thema „Belastungen und Traumata konstruktiv wenden - Resilienz bei Kindern und Jugendlichen“
  • Dr. Jörg Liesegang - Oberarzt Krankenhaus - Königin - Elisabeth - Herzberge mit einem Vortrag zum Thema „Krise als Entscheidungsraum - Aufgabenverteilung für die Hilfesysteme“
  • Dipl. Soz. Michael Witte - ehemaliger Geschäftsführer neuhland - mit einem Vortrag zum Thema „Geschichte des Projektes“

Wir bitten um Anmeldung über unsere Webseite unter dem Link:  www.neuhland.net/geminijubilaeum.html

(aw)

Datum, 27 | 09 | 2018