Freiwilligenmanagement als Wegbereiter? Warum freiwilliges Engagement verlässliche Strukturen braucht

Abendgespräch des Unionhilfswerk am 24. Januar im Roten Rathaus

Bald 14 Jahre Freiwilligenmanagement im Unionhilfswerk sind für die Stiftung Unionhilfswerk Berlin der Anlass zu schauen, was ein wirkungsvolles Freiwilligenmanagement in Organisationen kennzeichnet, welche Faktoren bei der Einführung eines Freiwilligenmanagement wichtig sind und was notwendig ist, um Engagement nachhaltig zu fördern. Dies auf dem Hintergrund auch aktuellster Erfahrungen im Flüchtlingsengagement.

Foto: UnionhilfswerkEs werden zwei neue Publikationen zu dem Thema vorgestellt und im Expertengespräch die Fragestellungen diskutiert. Mit dabei sein werden: Dr. Ansgar Klein vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Anne Jeglinski vom Paritätischen Berlin, Norbert Prochnow von der Stiftung Unionhilfswerk Berlin, Christine Dotterweich von der Beratergruppe Ehrenamt, Prof. Bargfrede von der Hochschule Nordhausen und Hans Komorowski, freiwillig engagiert im Projekt Integrationspatenschaften. Staatssekretärin Sawsan Chebli als neue Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement des Landes Berlin ist angefragt.

Veranstalter ist die gemeinnützige Stiftung Unionhilfswerk Berlin. Durch seine Projekte wie dem Freiwilligenmanagement und seinem Projekt Integrationspatenschaften für geflüchtete Menschen (Teil des Bundesprogrammes "Menschen stärken Menschen"), dem Mentoring-Bereich und den Freiwilligenagenturen Sternenfischer in Treptow-Köpenick und oskar|freiwilligenagentur lichtenberg verwirklicht die Stiftung ihren Stiftungszweck, die Beförderung bürgerschaftlichen Engagements. Das Unionhilfswerk kommt aus der Flüchtlingshilfe und ist seit seiner Gründung vor 70 Jahren im Nachkriegs-Berlin maßgeblich durch das bürgerschaftliche Engagement geprägt und in seiner heutigen Engagementvielfalt entstanden.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch das Land Berlin und die Stiftung Parität.

Wann: Dienstag, 24. Januar 2017, 18 - 20:30 Uhr

Wo: Rotes Rathaus, Louise-Schröder Saal, Rathausstraße 15, 10178 Berlin

Weitere Informationen:
Daniel Büchel und Gabriele Lang
Freiwilligenmanagement
Telefon 030 / 422 65 - 887 / - 889

Anmeldung:
Nicole Lorenz
Telefon 030 / 422 65 - 798
Fax 030 / 422 65 - 797

Hier können Sie die Einladung zum Fachgespräch herunterladen.

(vb)

Datum, 05 | 01 | 2017