First Communication Helper For Refugees

Kategorie: Redaktionsteam, Migration, Fachöffentlichkeit & Politik Redaktionsteam

Bildbasierte Verständigungshilfe für Flüchtlinge und Hilfsorganisation

Kommunikation mit Geflüchteten "per Fingerzeig"/ Illustration: Der Paritätische Gesamtverband

Der Paritätische Gesamtverband hat in Kooperation mit der Künstlerin Gosia Warrink und unterstützt durch die Druckerei Henrich Druck + Medien GmbH 50.000 Exemplare einer bildbasierten Kommunikationshilfe für Flüchtlinge produziert, die derzeit bundesweit an Hilfsorganisationen ausgeliefert werden. Der »First Communication Helper For Refugees« fasst auf zwei DIN A4-Seiten die wichtigsten Bilder zusammen, die für eine einfache Kommunikation »per Fingerzeig« ohne Fremdsprachenkenntnisse erforderlich sind.

»Symbole und Fotos überwinden jede Sprachbarriere. Der First Communication Helper hilft durch Bilder, wenn Worte fehlen. Eingeteilt in Kategorien, wie Kleidung, Gesundheit, Nahrung oder Verkehr, können Flüchtlinge schnell das entsprechende Zeichen für die Beschreibung ihres Problems finden und sich durch einen einfachen Fingerzeig auf das Bild jedem verständlich machen«, so die Künstlerin Gosia Warrink, die die Verständigungshilfe, aufbauend auf ihren Erfahrungen mit Bildwörterbüchern für Reisende, erfunden hat.

»Der First Communication Helper trägt im doppelten Sinne zur Verständigung bei. Es geht darum, akute Bedarfe schnell zu identifizieren, aber auch Berührungsängste auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse abzubauen. Wir geben damit den vielen engagierten Helferinnen und Helfern vor Ort sowie den ankommenden Flüchtlingen eine unkomplizierte Hilfe an die Hand, um miteinander auch ohne Worte ins Gespräch zu kommen«, so Martin Wisskirchen, Leiter Information und Kommunikation beim Paritätischen Gesamtverband.

Insgesamt 50.000 Druckexemplare stellt der Paritätische Gesamtverband seinen Mit - gliedsorganisationen vor Ort zur Verfügung.

Wissenswertes Die Kommunikationshilfe unterliegt der Creative Commons License, darf in unveränderter Form beliebig kopiert und weitergegeben werden und steht unter folgendem Link zum Download bereit: fluechtlingshilfe.de oder migration.paritaet.org/fluechtlingshilfe/arbeitshilfen/fch/

Der Beitrag ist zuerst im Paritätischen Rundbrief November/ Dezember 2015 des Paritätischen Berlin erschienen.

Datum, 22 | 12 | 2015