FiPP e.V. veröffentlicht Praxishandbuch zum Institutionellen Kinderschutz

Einladung zur digitalen Fachveranstaltung

Im Jahr 2015 begann FiPP e.V. – Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis, wissenschaftlich begleitet durch Frau Prof. Dr. Mechthild Wolff und gefördert durch die Werner Coenen Stiftung, mit einem partizipativen Schutzprozess für die gesamte Organisation. Dieser besondere Weg, die gesammelten Erfahrungen und erprobten Methoden, wurden nun im Praxishandbuch „Institutioneller Kinderschutz: Das partizipative Schutzkonzept – aus der Praxis für die Praxis“ zusammengefasst. Ziel war es, das im Prozess erarbeitete Methodenwissen in nachvollziehbarer, für die Praxis gut anwendbarer Form, aufzubereiten und weiterzugeben.

Am 10. Juni 2021 lädt FiPP e.V. zwischen 14.00 und 16.00 Uhr Sie herzlich zu einer digitalen Fachveranstaltung ein, um der Öffentlichkeit seinen besonderen Weg zum Institutionellen Kinderschutzkonzept, zusammengefasst im Praxishandbuch, vorzustellen.

Bitte melden Sie sich unter fortbildung(at)fippev.de und Angabe Ihres Namens, der Einrichtung und Funktion bis zum 30.April 2021 an. Eine Anmeldebestätigung sowie den Link zur Veranstaltung erhalten Sie du dann Ende Mai.

Dank der finanziellen Unterstützung des Paritätischen Berlin gelang es FiPP, trotz Pandemiejahr und Krisenmanagement, ein Handbuch vorzulegen, welches für die Praxis aus der Praxis entstanden ist. Es enthält Übungen, Methoden und Instrumente, die klar beschrieben sind. Sie können leicht auf unterschiedliche Zielgruppen und Settings angepasst werden und werden durch eine klare Systematik und Aufteilung für die Kolleg*innen in der Kinder- und Jugendhilfe eine echte Unterstützung sein. Das Handbuch wird für alle Interessierten kostenfrei zum Download ab Veröffentlichung zur Verfügung stehen.

Datum, 23 | 04 | 2021