Festwoche: Zehn Jahre Wohnqualität am Wohlfühlort

ASS feiert Jubiläum des Hauses Kaysersberg

Vom 15. bis zum 19. August 2015 feiert das Haus Kaysersberg der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen einen runden Geburtstag. Nach einem Festakt mit Live-Musik und der feierlichen Eröffnung der Fotoausstellung „10 Jahre Haus Kaysersberg“ finden am ersten Tag Führungen durch die Räumlichkeiten statt. Zu einem Open Air-Konzert der Partyband „Pro Live“ und anschließendem Grillen wird am folgenden Tag eingeladen. Ein fachliches Programm mit Themen wie „Leben in einer eigenen Welt – Alzheimer Demenz“ und „Plötzlich pflegebedürftig – was nun?“ endet den offiziellen Teil. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schließen ein kreativer Nachmittag sowie eine Überraschungsparty unter dem Motto „Das Beste zum Schluss“ die Festwoche ab.

Im August 2005 zogen die Bewohnerinnen und Bewohner in das neu erbaute Haus Kaysersberg um. Seitdem haben viele Menschen in dem modern und freundlich gestalteten Gebäude ein neues Zuhause gefunden. Frau Meichsner, Pflegedienstleiterin des Hauses erinnert sich noch gut an den Tag des Einzugs: „Die Vorfreude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern war natürlich groß. Schließlich wussten sie schon, dass die neuen Räume viel größer und heller und mit modernen Bädern ausgestattet sein werden.“

Dynamisch auch im Alter – die Bewohner des Hauses
Foto: ASS

Heute leben insgesamt 100 Bewohnerinnen und Bewohner in vier Wohnbereichen zusammen, darunter zwei Etagen für Menschen mit demenziellen Veränderungen. Das offen und großzügig gestaltete Haus mit seinem lichtdurchfluteten Eingangsbereich strahlt ein modernes Ambiente und gleichzeitig viel Wärme und Geborgenheit aus. Durch die liebevoll gestalteten Wohnbereiche mit ihren großen, umlaufenden Fluren und den hellen und modernen Zimmern ist das Haus Kaysersberg ein Ort zum Wohlfühlen geworden. Kein Wunder, dass die Einrichtung gerade wieder mit dem Gütesiegel Grüner Haken 2015 und mit einer MDK-Note von 1,2 ausgezeichnet worden ist.

Mehr zur Festwoche finden Sie hier.

Kontakt für weitere Informationen:
Jill Büldt. Öffentlichkeitsarbeit,030 474 77 345, jillbueldt(at)ass-berlin.org
ass-berlin.org