Ersatzneubau des Jugend- und Ausbildungszentrum der DLRG Neukölln fertiggestellt

Feierliche Schlüsselübergabe am 16. Juli 2021 um 13:00 Uhr

Nach knapp 17-monatiger Bauzeit wird nunmehr die feierliche Schlüsselübergabe für den Ersatzneubau des Jugend- und Ausbildungszentrums der DLRG Neukölln durch den Bezirksbürgermeister Martin Hikel am Freitag, dem 16.07.2021 um 13.00 Uhr in der Severingstr. 2 in 12351 Berlin erfolgen.

Der Ersatzbau wurde notwendig, da die DLRG das bisherige Grundstück nach 38 Jahren Aufenthalt zugunsten von Wohnungsneubau des Landes Berlin aufgeben musste.

Als die DLRG im Dezember 2015 von den Plänen erfuhr, stellte die Geschäftsführung der Wohnungsbaugesellschaft klar, dass vorerst keine Kündigung zu befürchten ist, aber rechtzeitig nach einem neuen Standort gesucht werden sollte. Schnell wurde Kontakt zur damaligen Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey aufgenommen, die das Problem erkannte und umgehend ihre Mitarbeitenden beauftragte, nach einer Lösung zu suchen. Trotz vieler Schwierigkeiten wurde ein Grundstück gefunden - ein ehemaliger Stützpunkt des Grünflächenamtes.

Nun ist das Gebäude fertig. Dieser eingeschossige Neubau ist in drei Bereiche eingeteilt. Und zwar in Schulung und Veranstaltung, Werkstatt mit Lager und Geschäftsstelle sowie Jugendbüro. Das Bauvorhaben über 2,65 Millionen Euro wurde vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Land Berlin im Rahmen des Förderprogramms „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ gefördert.

Mit diesem Neubau werden sich die ehrenamtlichen Tätigkeiten bei der Verwaltung der annähernd 600 Mitglieder, der verschiedensten theoretischen Ausbildungen sowie der Wartung und Reparaturen der Rettungsmaterialien um ein Vielfaches verbessern.

Während der feierlichen Schlüsselübergabe werden reden:

• Frau Franziska Giffey (Neuköllner Bezirksbürgermeisterin a. D.)
  • Frau Dr. Sandra Obermeyer (Leiterin der Abteilung IV in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen)
  • Herr Tiemo Klumpp (Architekt)
  • Herr Peter-Michael Kessow (Präsident DLRG Berlin)
  • Herr Martin Hikel (Neuköllner Bezirksbürgermeister)

Sofern weitere Informationen, insbesondere über die DLRG Neukölln, benötigt werden, kann diese der Neuköllner DLRG-Bezirksleiter, Joachim Terborg, über bl@neukoelln.dlrg.de geben.

(ik)

Datum, 16 | 07 | 2021