Engagement, das begeistert

„Anstreich-Aktion“ im Familienzentrum Adalbertstraße des Trägers Jugendwohnen im Kiez

Die Räume des Familienzentrums haben ein neues Outfit erhalten und zwar mit engagierter Unterstützung: 14 Zalando-Mitarbeiter*innen nutzten einen sozialen Tag um mitzumachen. Stephanie Frost und Rebecca Brumma von Vostel, einer Plattform für soziales Engagement, die Unternehmen und Non-Profit-Organisationen zusammenbringt, sowie zwei Ehrenamtliche der Agentur und Mitarbeiter*innen - des Familienzentrums nahmen am 9. Oktober Farben und Pinsel in die Hand. 200 m² Flur strahlen jetzt mit farbigen Motiven und in Snow White.

Streichen im FamilienzentrumZiel war es, dass etwas in die Jahre gekommene Familienzentrum aufzuhellen, freundlicher zu gestalten und das neue Wegeleitsystem einzuführen. Über die Agentur Vostel meldeten sich zwei Freiwillige, die ein Leitsystem entwickelten, um zukünftigen Besucher*innen die Orientierung im Familienzentrum zu erleichtern. Der Fuchs, der mit seinen Farben für Jugendwohnen im Kiez, Träger des Familienzentrums steht, wurde als „Leit-Figur“ gewählt. Bewegungsraum, Kleiderkammer, Halle, Familiencafé – Der Fuchs zeigt kleinen und großen Besucher*innen nun, wo es langgeht.

„Ich fand es wirklich toll, wie schnell wir alles im Teamwork geschafft haben…am Ende waren wir 20 Leute. Vostel hat super gut vorbereitet und supportet. Für die Zalando-Leute war es glaub ich toll, weil sie sich an diesem Tag kennengelernt haben. Sie kamen ja aus ganz unterschiedlichen Abteilungen.“

Elke Schmid, Leiterin des Familienzentrums Adalbertstraße und Teamkolleg*innen sind von so viel Engagement begeistert.

Als eins von drei gemeinnützigen Projekten wurde das Familienzentrum schon Anfang des Jahres von Vostel als Empfänger sozialen Engagements ausgewählt. Nach einem Renovierungstag der Kursräume im Februar, der finanziellen Unterstützung mit Farben und Materialien und einem tatkräftig unterstützten Sommerfest war die „Anstreich-Aktion“ der dritte erfolgreiche „Team“tag einer sozialen Partnerschaft zwischen Vostel, Zalando und Familienzentrum.

Foto: ©vostel.de

(vb)