Kategorie: Stellungnahmen, Migration, Flüchtlingsarbeit, Migration

Positionspapier des Paritätischen Gesamtverbands

Die Frage, wie Einwanderung nach Deutschland gestaltet sein soll, ist seit langem Gegenstand intensiver gesellschaftspolitischer Debatten. Der Paritätische hat sich zu dieser Frage im Jahr 2012 grundsätzlich positioniert und 2015 zur Frage der Zuwanderung von Pflegekräften Stellung genommen. Die dort formulierten grundsätzlichen Ziele behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Nachdem in den letzten beiden Jahren der Zuzug von schutzsuchenden Menschen und damit die humanitäre Aufnahme im Vordergrund stand, rückt nunmehr die Frage der Einwanderungsregelung außerhalb des Asylrechts – insbesondere die Erwerbsmigration – wieder stärker in den Blickpunkt.
Mit dem Positionspapier „Einwanderung gestalten: Eckpunkte zur aktuellen Diskussion um ein Einwanderungsgesetz“ geht der Paritätische Gesamtverband auf die aktuellen Entwicklungen der Zuwanderung, des Migrationsrechts und die aktuellen Vorschläge einiger Parteien und Institutionen zur künftigen Entwicklung des Einwanderungsrechts ein.

Laden Sie das Positionspapier hier herunter.

(Pe)

Datum, 20 | 04 | 2017