Diversitätssensible Pflege

Die Gesellschaft ist bunt – das Alter auch! Praxis-Leitfaden „Weil ich so bin, wie ich bin… Vielfalt in der Pflege“

Vielfalt in der Pflege; Cover des Praxisleitfadens; Quelle: Schwulenberatung BerlinEine diversitätssensible Pflege, die Autonomie und Selbstbestimmung fördert, ist für pflegebedürftige Menschen eine Grundvoraussetzung für ein erfülltes Leben. Dies gilt ohne Einschränkung auch für ältere und pflegebedürftige Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie inter*- und trans*geschlechtliche Menschen (LSBTI*).

Der am 17. September 2020 im Lebensort Vielfalt Charlottenburg der interessierten Fachöffentlichkeit und der LSBTI*-Community vorgestellte Praxis-Leitfaden gibt Pflegeorganisationen Hinweise, wie Sie sich dem Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt schrittweise beziehungsweise in verschiedenen Handlungsfeldern nähern können: Er sensibilisiert für die Bedarfe von LSBTI* und bestärkt Fachkräfte im Umgang mit Vielfalt.

Der Leitfaden stellt Tipps zur Verfügung, wie stationäre Einrichtungen und ambulante Pflegedienste mit Hilfe eines diversitätssensiblen Ansatzes Personal gewinnen und binden können. Des Weiteren kann der Leitfaden auch als Arbeitshilfe zur Einleitung und Durchführung eines umfassenden Organisationsentwicklungsprozesses genutzt werden.

Der Leitfaden basiert auf den Erfahrungen des inzwischen vom Verband der Privaten Krankenkassen in Kooperation mit der Deutschen Aidsstiftung geförderten Programms zur diversitätssensiblen Gesundheitsförderung in der Pflege Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt®.

Der Leitfaden kann über diesen Link heruntergeladen werden.

Gerne senden wir den Leitfaden auch als Printversion zu und stehen für eine Beratung zu den Vorteilen einer kostenlosen Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® zur Verfügung!

Schwulenberatung Berlin gGmbH:
www.schwulenberatungberlin.de