Digitaler Wandel im Justizvollzug?

Dokumentation der gemeinsamen Fachveranstaltung von Freiabonnements für Gefangene e.V. und dem Paritätischen Landesverband Berlin

Digitaler Wandel im Justizvollzug? Bild aus der Dokumentation der Fachtagung

Während die digitale Entwicklung in fast allen Bereichen der Gesellschaft voranschreitet und immer mehr Alltagsangelegenheiten, wie z.B. die Wohnungs-oder Arbeitsplatzsuche, finanzielle Transaktionen oder auch Antragstellungen bei Behörden online erledigt werden, bleiben diese Möglichkeiten den meisten Gefangenen in deutschen Haftanstalten verwehrt. Dies ist der Sorge um den Missbrauch ebenso geschuldet, wie unter anderem auch den fehlenden personellen und infrastrukturellen Voraussetzungen.

Eine Präsentation zum Stand der Dinge eines derzeit in der JVA Heidering umgesetzten Pilotprojektes bildete den Auftakt der Fachveranstaltung „Digitaler Wandel im Justizvollzug?“, die am 9. November 2017 gemeinsam vom Paritätischen Landesverband Berlin e.V. und dem Freiabonnements für Gefangene e.V. organisiert wurde. Mehr als 80 Gäste aus dem Justizvollzug, der freien Straffälligenhilfe, sowie aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung nutzten die Gelegenheit, um sich über Beispiele der digitalen Mediennutzung in Berlin und anderen Bundesländern zu informieren und die Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung zu diskutieren.

In der nun vorliegenden Veranstaltungsdokumentation sind erfolgversprechende Praxisbeispiele aufgeführt, die das Potential  der digitalen Mediennutzung im Justizvollzug illustrieren. Die Beiträge sollen dazu anregen, die während der Veranstaltung angestoßenen Diskussionen und den bundesländerübergreifenden Austausch auch in Zukunft weiter zu führen.

Sie können die Dokumentation hier im PDF-Format herunterladen.

(vb)

Datum, 15 | 01 | 2018