Kiezreporter der Schulstation von Aufwind e.V. - Foto: Stefanie Lehmann Unionhilfswerk - Kindergartengruppe - Foto: Christiane Weidner Eine Breakdanceshow - Foto: Eberhard Auriga Kletterwald - Foto: Nachbarschaftsheim Schöne

Die Sprache des Bären – Ayı dili

Kadir Memiş, Choreograf

Kadir Memiş, Koreograf

Kadir Memiş. Foto: Kooné

„In der Türkei hätte ich nie erkannt, wer ich bin, was ich will und was in mir steckt.“

„Im Ramadan musste einer im Dorf nachts mit der Trommel alle wecken, damit sie vor Sonnenaufgang noch essen konnten. Furchtbarer Job!“ Als einer das nicht allein machen will, heißt es: „Nimm den kleinen Kadir mit.“ Kadir ist acht und bekommt vom Trommler einen braunen Pelz: „Wenn ich trommle, tanzt du wie ein Bär.“ Kadir hat keine Ahnung, wie ein Bär tanzt. „Die Füße tapsig hoch und los – an dem Tag haben wir echt viel Bakschisch verdient, viel Geld“, erinnert sich Kadir Memiş.

Sein Vater verlässt 1972 das Dorf in der Westtürkei, jobbt in West-Berlin als Gärtner und im Blumenladen, später zieht die Mutter nach. Kadir bleibt beim Onkel, mit zehn holen ihn die Eltern nach. Wedding, Dreizimmerwohnung, schönes Kinderzimmer. „Aber ein fremder Mann – das soll dein Vater sein? Und du sprichst kein Deutsch – du bist sprachlos.“ In der Schule kämpft er sich zum erweiterten Hauptschulabschluss.

Parallel erlebt er die Anfänge von Hip Hop, Breaking und Graffiti. In der Schule tastet sich ein Junge mit weißen Handschuhen wie Michael Jackson eine nicht vorhandene Glasscheibe entlang. „Das war Zauberei!“ Kadir lässt sich Schulter- und Handtechniken zeigen, und wie als Bär findet er über die Bewegung zu einer Sprache: „Plötzlich bekam ich eine Reaktion: ,Kadir, das sieht gut aus, mach das noch mal!‘“

Die ersten Breakdance-Filme laufen. Die Storys sind nur gaga, aber Kadir liest die Bewegungen: Welle durch den Arm, in der Schulter eine Runde, durchs Kreuz fließen lassen. Tanz ist eine universelle Sprache – die muss er lernen! „In den Jugendclubs triffst du andere Tänzer: ,Ah, du kommst vom Dorf, oh, du tanzt das, wie geht dieser Move …‘ Ich kannte die traditionellen Tänze. Und selbst die Nachahmung des Bären kam gut an. Plötzlich bist du da drin.“

Seit 1990 nennt Kadir sich Amigo und unterrichtet Urban Dance und Hip-Hop-Kultur. Der Vater schüttelt den Kopf. „Wenn wir in der Türkei anriefen und sie fragten, was ich mache, flüsterte er: ,Sag Architekt, um Himmels willen, nicht Tänzer!‘ Das klang für ihn wie Dansör, ,männlicher Bauchtanz‘, er hatte Angst, sein Gesicht zu verlieren im Dorf.“

Ihm zuliebe macht der Junge eine Ausbildung zum technischen Zeichner. Aber nur Tanzen interessiert ihn. 1993 gründet er die Flying Steps, die sich zu einer der besten Breakdance-Formationen weltweit entwickeln. Doch in Amigo brodelt’s, er will eine eigene Geschichte erzählen – und findet sie in seiner Kindheit: Zeybek, der traditionelle Tanz der Türkei. „Im Dorf muss ihn jeder können! Wir tanzen ihn bei Hochzeiten, bei Beschneidungsfeiern, Zeybek ist immer präsent.“  

2000 die Idee: Zeybreak – der Begriff fusioniert die türkische Folklore seiner Kindheit mit dem Hip Hop seines Berliner Lebens. Genau das will er tanzen! Die Medien jubeln. Workshops in der Türkei, halb Europa, Japan. „Du siehst Zeybreak heute in türkischen Werbevideos, es gibt akademische Arbeiten darüber – ich hab’ da eine Tür aufgemacht, und alle rennen rein!“

Kadir Memiş ist froh, in der Türkei geboren zu sein: „Anatolien ist ein gesegnetes Land, und die Wurzeln aus meinen ersten zehn Jahren sind stark. Aber wäre ich nicht nach Berlin gekommen, hätte ich nie die Chance gehabt, zu erkennen, wer ich bin, was ich will und was in mir steckt. Im Dorf gibt es keine Zeit für so was: Die Tiere, das Feld, dann vielleicht noch Kinder – das ist der Zyklus, in dem du dort lebst. Vielleicht wäre ich motiviert gewesen, beim Tanz auf Festen aufzufallen – mehr nicht.“

Kadir Memiş
geboren in Danişment
seit 1984 in Deutschland
Choreograf 

Text: Ralph Stolle 

Die Texte sind auch in einer Broschüre veröffentlicht. Sie können die Broschüre mit dem Titel „Merhaba Berlin“ beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin über presse@paritaet-berlin.de kostenfrei bestellen.  Die Broschüre ist in Zusammenarbeit mit der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung e. V. (TDU) entstanden.

Hier finden Sie die Broschüre „Merhaba Berlin“ zum Download.

 

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Türkiye’de kim olduğumu, ne istediğimi ve içimde ne olduğunu asla bilemezdim.”

“Ramazan’da köyden birisinin, güneş doğmadan önce yemek yiyebilmeleri amacıyla geceleri herkesi davulla uyandırması gerekiyordu. Rezalet bir iş!” Birisi bunu yalnız yapmak istemediğinde şöyle derlerdi: “Küçük Kadir’i yanında götür.” Kadir sekiz yaşındadır ve davulcudan kahverengi bir post alır: “Ben davulu çaldığımda bir ayı gibi dans edeceksin.” Kadir bir ayının nasıl dans ettiğini bilmez. “Ayaklarını hantal bir şekilde kaldır ve yürü! O gün gerçekten çok bahşiş topladık, çok paraydı” diye hatırlıyor Kadir Memiş.

Babası 1972 yılında Türkiye’nin batısındaki köyünü terk eder, bahçıvan olarak Batı Berlin’de ve bir çiçekçide çalışır, daha sonra babasının arkasından annesi gelir. Kadir amcasının yanında kalır ve on yaşına geldiğinde ailesi onu yanına alır. Wedding, üç odalı bir daire, güzel bir çocuk odası. “Ama yabancı bir adam var. Bu senin baban mı? Ve sen Almanca konuşamıyorsun, adeta dilsizsin.” Okulda genişletilmiş ortaokul diploması almak için mücadele eder.

Buna paralel olarak, hip hop, break dans ve grafitiye giriş yapar. Okulda, Michael Jackson gibi beyaz eldivenli bir çocuk, var olmayan bir cam boyunca el yordamı ile yürür. “Bu bir sihirdi!” Kadir, omuz ve el tekniklerinin nasıl yapıldığını göstertiyor ve aynen ayı dansı döneminde olduğu gibi, hareket yoluyla iletişim yolu buluyor: “Aniden bir tepki aldım: ‘Kadir, bu çok iyi, bir daha yap!’”

İlk Breakdance filmleri gösterimdedir. Hikayeler çok çılgıncadır ama Kadir hareketleri okur: Dalganın koldan geçerek omuzda bir tur atıp sağrıdan akmasına izin vermek. Dans evrensel bir dildir. Onu öğrenmesi gerekir! “Gençlik kulüplerinde diğer dansçılarla karşılaşıyorsun: ‘Aa, sen köyden geliyorsun, oo, dans ediyorsun, bu hareket nasıl oluyor…’ Geleneksel dansları biliyordum. Ve ayı taklidi bile beğenildi. Aniden aralarındasın.”

Kadir, 1990’dan beri kendini Amigo olarak adlandırıyor ve urban dans ile hip-hop kültürü dersi veriyor. Babası başını sallar. “Türkiye’dekileri aradığımızda ne yaptığımı sorduklarında fısıldıyordu: ‘Mimar de, Allah aşkına, dansçı değil!’ Bu onun kulağına ‘erkek göbek dansı’ yapan dansör gibi geliyordu, köyde saygınlığını yitirmekten korkuyordu.”

Babasının hatırına teknik ressam eğitimi alır. Ama o sadece dansla ilgilenir. 1993 yılında, dünyanın en iyi Breakdance formasyonlarından biri haline gelen Flying Steps’i kurar. Ancak Amigo’nun içi içine sığmaz, kendi hikayesini anlatmak ister ve bu hikayeyi çocukluğunda bulur: Zeybek, Türkiye’nin geleneksel dansı. “Köyde herkes bunu yapabilmek zorundaydı! Düğünlerde, sünnet düğünlerinde dans ederiz ve zeybek hep vardır.”  

2000 yılında şu fikri öne sürer: Zeybreak. Bu kavram, çocukluğunun Türk folklorunu Berlin’deki yaşamının hip hop'u ile birleştiriyor. Yapmak istediği dans tam da bu! Medya sevinç gösterisinde bulunur. Türkiye’de, Avrupa’nın yarısında ve Japonya’da atölyeler. “Bugün Türkçe reklam videolarında Zeybreak’i görüyorsun, üzerine akademik çalışmalar yapılıyor. Bir kapı açtım ve herkes koşarak içeriye girdi!”

Kadir Memiş, Türkiye’de doğmuş olmaktan memnun: “Anadolu kutsanmış bir ülke ve ilk on yılıma ait köklerim güçlü. Ama Berlin’e gelmeseydim, kim olduğumu, ne istediğimi ve içimde ne olduğunu bilme şansım asla olmayacaktı. Köyde bunun için zaman yok: Hayvanlar, tarla, belki de çocuklar; bu, oradayken içinde yaşadığın döngü. Belki eğlencelerde dans ederken dikkat çekerek motive olurdum ama hepsi bu.”

Kadir Memiş
Danişment doğumlu
1984’ten beri Almanya’da yaşıyor
Koreograf

 

 

Datum, 04 | 10 | 2021