Deutschland, damit die Kinder studieren können – Çocukların yükseköğretim görebilmesi için Almanya

Aliye Stracke-Gönül, Geschäftsführerin Fabrik Osloer Straße e.V.

Aliye Stracke-Gönül, Osloer Straße e. V.'nin genel müdürü.

Aliye Stracke-Gönül. Foto: Dominique Hensel

„Egal, was da draußen los ist: Wir bleiben hier, und ihr werdet studieren!“

„Wir sind als Familie Deutsche geworden, alle zusammen“, sagt Aliye Stracke-Gönül. Als sie zusammen mit ihren Eltern und den vier Geschwistern die deutsche Staatbürgerschaft bekam, hatte sie bereits das Abitur abgelegt. Ein langer Weg lag da hinter der ehemaligen Gastarbeiterfamilie aus einem kleinen Dorf in Anatolien. Den ersten Schritt machte Aliyes Mutter allein. Ende 1968 war sie erst 21 Jahre alt, als sie von Siemens angeworben wurde. Weil Aliyes Vater keine Einreiseerlaubnis hatte, fuhr ihre Mutter erst einmal alleine los. „Es war ihre erste große Reise“, erzählt ihre Tochter. Der Vater reiste mit einem Touristenvisum hinterher. Später bekam auch er ein Angebot von einem Aufzughersteller in Heidelberg. Dort wurden Aliye und ihre Schwester geboren.

Von Heidelberg zog es die junge Familie 1974 nach Berlin, in den Wedding. „Das A und O ist die Ausbildung“, sagte der Vater und setzte damit eine Überschrift über den Lebensweg der Kinder. Zu dieser Maxime gehörte, dass die Mutter ihren kleinen Kindern Aufgaben daließ, wenn sie zur Arbeit ging (Kitas gab es nicht). „Wenn sie nach Hause kam, waren die Aufgaben fertig. Als ich in die Vorschule kam, konnte ich schon lesen, rechnen und schreiben. Nur Deutsch konnte ich nicht, weil zu Hause Türkisch gesprochen wurde“, erinnert sich Aliye Stracke-Gönül. Auch die Nachbarschaft konnte nicht helfen: „Bei uns im Hinterhof gab es kein einziges deutsches Kind.“ Doch nach sechs Monaten Vorschule hatte Aliye Deutsch gelernt.

Die Schulzeit war holprig: Erst eine normale Klasse, dann eine Ausländerklasse, dann wurde ihr der Bildungsweg versperrt. „Für den Besuch eines Gymnasiums reichte angeblich mein Deutsch nicht. Aber das stimmte nicht, ich war gut“, erinnert sich Aliye Stracke-Gönül. Doch auch Umwege führen zum Ziel. Bei ihr führte er über die Realschule und ein Aufbaugymnasium. Er führte nach Köln, London, Hamburg, Münster und die Niederlande, über eine Banklehre zum Fernstudium und wieder zurück in den Wedding. Für die SPD saß sie zeitweise in der Bezirksverordnetenversammlung in Berlin-Mitte. Heute ist sie Geschäftsführerin der Fabrik Osloer Straße e. V., einem Zentrum für soziale und kulturelle Arbeit. Darüber hinaus ist sie im Aufsichtsrat der Frauengenossenschaft WeiberWirtschaft, einem Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum in Berlin-Mitte.

„Egal, was da draußen los ist: Wir bleiben hier, und ihr werdet studieren!“, erinnert sich Aliye Stracke-Gönül an das Leitwort ihrer Eltern. Am Ende ist es so gekommen. Alle fünf Kinder haben es geschafft: Abschlüsse in den Studiengängen Medizin, Sozialwissenschaften, Politik, Wirtschaft und Sportwissenschaften stehen in den Biografien der ehemaligen Gastarbeiterkinder. Den Auftrag der Eltern, ein Studium zu absolvieren, hat Aliye über Umwege erfüllt, „aber es hat viel Kraft gekostet“.

Ihre Eltern sind wegen der Arbeit nach Deutschland gekommen und geblieben, damit die Kinder hier studieren können; bis heute wohnen sie im Wedding. Für Aliye Stracke-Gönül ist die Türkei heute ein Reiseziel: „Wir fahren jedes Jahr hin. Mein Mann hat die Türkei lieben gelernt, und wir wollen den Kindern die Herkunft der Großeltern zeigen.“ Denn diese Wurzeln gehören für sie dazu, genau wie der Gedanke, dass Bildung wichtig ist: „Ich würde es mir wünschen, dass die Kinder studieren, weil ihnen dann ganz andere Welten offenstehen. Ich sage ihnen: Verbaut euch nichts, macht mindestens das Abitur!“

Aliye Stracke-Gönül (52)
geboren in Heidelberg
Geschäftsführerin Fabrik Osloer Straße e. V.

Text: Dominique Hensel

Die Texte sind auch in einer Broschüre veröffentlicht. Sie können die Broschüre mit dem Titel „Merhaba Berlin“ beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin über presse@paritaet-berlin.de kostenfrei bestellen.  Die Broschüre ist in Zusammenarbeit mit der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung e. V. (TDU) entstanden.

Hier finden Sie die Broschüre „Merhaba Berlin“ zum Download.

-------------

“Dışarıda ne olursa olsun: Biz burada kalacağız ve siz üniversitede okuyacaksın!”

Aliye Stracke-Gönül, “Biz aile olarak hep birlikte Alman olduk,” diyor. Ebeveynleri ve dört kardeşiyle birlikte Alman vatandaşlığına geçtiğinde, Abitur sınavını tamamlamıştır. Anadolu'nun küçük bir köyünden bir zamanlar misafir işçi olarak gelen ailesi, uzun bir yol izlemiş. Aliye'nin annesi, Almanya’ya ilk adımını tek başına atmış. 1968 sonu, Siemens tarafından işe alındığında henüz 21 yaşındaymış. Aliye'nin babasının Almanya’ya giriş izni bulunmadığı için annesi ilk başta kendi başına yola koyulmuş. Kızı, “Bu yolculuk annemin ilk büyük yolculuğuydu,” diyor. Babası turist vizesi ile annesinin ardından Almanya’ya giriş yapmış. Daha sonra o da Heidelberg'deki bir asansör üreticisinden iş teklifi almış. Aliye ve ablası Heidelberg’de dünyaya gelmiş.

1974 yılında bu genç aile, Heidelberg'den Berlin Wedding'e taşınmış. Babalarının “Eğitim her şeydir” sözü, çocukların hayatları boyunca kulaklarına küpe olmuş. Anneleri işe gittiği zamanlar küçük çocuklara evde tamamlamaları için ödevler bırakması, ailenin ne denli prensip sahibi olduğunu göstermektedir (o zamanlar kreş yoktur). “Annem eve döndüğünde ödevler bitmiş olurdu. Anaokuluna başladığımda zaten okuyabiliyor, hesap yapabiliyor ve yazı yazabiliyordum. Sadece Almanca konuşamıyordum çünkü evde Türkçe konuşulurdu.” diye hatırlıyor Aliye Stracke-Gönül. Komşular da bu konuda pek yardımcı olamamış: “Arka bahçemizde tek bir Alman çocuk yoktu.” diyor Aliye. Fakat altı ay anaokuluna gittikten sonra Almancayı öğrenmiş.

Okul günleriyse engebeli geçmiş: Önce normal bir sınıfa girmiş, sonra yabancı öğrencilerin olduğu bir sınıfa alınmış, ardından da eğitim yolu hepten tıkanmış. “Güya Almancam lise için yeterli değildi. Fakat bu doğru değildi, Almancam gayet iyiydi.” diye hatırlıyor Aliye Stracke-Gönül. Fakat yollar ne kadar dolambaçlı olursa olsun, kişi isterse hedefine ulaşabilir. Dolayısıyla ortaokulun ardından Aliye geliştirme lisesine gitmiş. Bu dolambaçlı eğitim yolu onu Köln, Londra, Hamburg, Münster ve Hollanda’ya oradan da uzaktan gördüğü bankacılık eğitimine kadar götürmüş. Sonunda yine Wedding'e geri dönmüş. SPD için zaman zaman Berlin-Mitte'deki bölge meclisinde yer almış. Günümüzdeyse sosyal ve kültürel çalışma merkezi olan Fabrik Osloer Straße e. V.'nin genel müdürlüğünü yürütmekte. Ayrıca, Berlin-Mitte'de kadın girişimciler için bir merkez olan kadın kooperatifi WeiberWirtschaft'ın denetim kurulunda yer almakta.

“Dışarıda ne olursa olsun: Biz burada kalacağız ve siz üniversitede okuyacaksınız!“ diyen anne ve babasının sözlerini hatırlıyor Aliye Stracke-Gönül. Sonuç olarak tam da bu şekilde gerçekleşmiş. Beş çocuğun hepsi başarılı olmuş: Bir zamanlar misafir işçi olan ailenin çocuklarının biyografilerinde tıp, sosyal bilimler, siyaset, ekonomi ve spor bilimleri diplomaları yer almakta. Aliye, ailesinin bir diploma sahibi olması yönündeki talebini, dolambaçlı yollardan da olsa yerine getirmiş. “Ama bu uğurda çok emek ve güç sarf ettim.” diyor Aliye.

Anne ve babası iş için Almanya'ya gelmiş ve çocukları üniversitede okusun diye bu ülkede kalmışlar; bugün hala Wedding’de yaşıyorlar. Aliye Stracke-Gönül için Türkiye artık tatil için gittiği bir yer: “Her yıl oraya gidiyoruz. Eşim de Türkiye'yi sevmeye başladı ve çocuklarımızın dedelerinin nereden geldiğini bilmelerini istiyoruz.” Çünkü sahip oldukları bu aile kökleri, hayatlarında onlar için çok önemli, tıpkı eğitimin önemi gibi: “Çocuklarımın üniversitede okumasını çok istiyorum çünkü o zaman önlerine çok farklı dünyalar açılacak. Onlara her zaman: Eğitimde kendinize engel oluşturmayın, en azından bir lise diplomanız olsun!” diyorum.

Aliye Stracke-Gönül (52)
Heidelberg doğumlu